Peter Müllner gewinnt Oichtental Halbmarathon
Am 14.04.2024 startete der Polizeisportler Peter Müllner (Triathlonkader) beim Oichtental Halbmarathon in Salzburg.
&w=750&q=75)
Peter Müllner auf dem Weg zum Sieg – © Müllner
Um 10:30 Uhr nahmen ca 100 Starter die 21,1 km mit über 80 hm leicht wellige Strecke in Angriff. Zu Beginn des Rennens waren die Temperaturen noch mit knapp 25 Grad erträglich, jedoch stiegen diese dann bis zum späteren Rennverlauf nochmals an. Peter befand sich von Beginn an in der dreiköpfigen Spitzengruppe mit alten Bekannten aus der Triathlon- und Laufszene.
Ab Kilometer 12 zogen Peter, sowie ein weiterer Polizeisportler, Jürgen Aigner (Laufkader), das Tempo abermals etwas an, sodass sich das Rennen zu einem Zweikampf entwickelte. Ab Kilometer 15 übernahm Peter die Führung. Der Abstand zwischen Peter und Jürgen wurde langsam aber doch etwas größer. Auf der letzten Wende bei Kilometer 20, betrug der Abstand ca. 10 Sekunden. Diesen Vorsprung konnte Peter schlussendlich bis ins Ziel halten.
Mit einer Zeit von 1:13:58 h gewann er das Rennen 7 Sekunden vor Jürgen Aigner. Dritter wurde Martin Pötz in 1:16:57 h.
"Ich war mit meinem Rennen heute sehr zufrieden. Ich habe mir das Ziel gesetzt, nicht langsamer zu werden. Dass ich auf den letzten Kilometern einen Abstand herauslaufen konnte und es somit zu keinem Zielsprint mehr kam hat mich ein wenig überrascht.“, so Peter sichtlich erleichtert im Ziel.

Martin Gutenbrunner
Fachreferentmartin.gutenbrunner@polizei.gv.at