Logo des Österreichischen Polizeisport Verbandes
Logo des Österreichischen Polizeisport Verbandes
Biathleten in Italien
Biathleten in Italien

Kurzer Winter - lange Rennen

Etwas später als gewohnt zeigte sich der Winter von seiner brauchbaren Seite. Trotz allem konnten die meisten geplanten nordischen Veranstaltungen über die Bühne gehen und das mit starker Beteiligung unserer Leistungssportler im In- und Ausland.

Marcialonga

Der Marcialonga in den italienischen Dolomiten gilt als das längste Klassik-Rennen in Mitteleuropa, ist mit seinen 70 Kilometern Länge in herrlicher Landschaft sowohl bei Nationalkader-Athleten als auch bei Volksläufern sehr beliebt. Dieser Aufgabe stellte sich Nathalie Schwarz und errang dabei den sehr guten 16. Rang bei einem 151 Athletinnen starken Starterfeld.

König Ludwig Lauf 

Von 3. bis 5. Februar fand in traditioneller Art und Weise Deutschlands größte Volkslanglauf-Veranstaltung, der König Ludwig Lauf in Oberammergau statt. Hier konnte sich Anna Seebacher über das Wochenende verteilt im Rennen über 43km in der klassischen Technik mit einem 4. Gesamtrang und am darauffolgenden Tag über 43km in der freien Technik mit dem ausgezeichneten 3. Gesamtrang in der Frauenklasse platzieren. 
Anna Seebacher
Anna Seebacher beim König Ludwig Lauf – © privat

Gsiesertal Lauf

Das dritte Wochenende im Februar gehörte dem Skimarathon im Gsiesertal/Südtirol. Distanzen über 30 und 42 Kilometer in der freien und klassischen Technik standen am Programm. Vertreten durch unsere Parade-Biathleten konnte Eberhard Julian den Sieg in seiner Klasse und somit den 6. Gesamtrang über 30km Skating erzielen. Christian Kitzbicher erreichte den 2. und Bernhard Leitinger den 5. Platz in ihrer Klasse.

Steirerlauf

Als einer der größten Langlaufevents wurde der Steirerlauf heuer von 17. bis 18. Februar mit insgesamt sechs Einzelrennen vom Kid`s Race bis zur Langdistanz über 50 km in der freien Technik ausgetragen. Im Rennen über 25km in der freien Technik konnte sich Rupert Müllauer als 3. in seiner Klasse platzieren. Fabian Kattnig erreichte den 3. Platz in seiner Klasse über die Marathondistanz von 50km. Ganz stark die Leistung unserer Mädels ebenfalls über die Marathondistanz mit dem Gesamtsieg durch Anna Seebacher und einem 3. Rang von Nathalie Schwarz. 
Trotz der teilweise schlechten Trainingsbedingungen der heurigen Schneelage geschuldet, können sich die Ergebnisse sehen und diese als Entschädigung für die harte Vorbereitung annehmen lassen. 
Team Austria Carabinieri
Drei Biathleten im Erfahrungsaustausch in Südtirol – © privat
Enrico Rieder

Enrico Rieder

Fachreferentenrico.rieder@polizei.gv.at