Rad-Auftakt in Leonding
Kalt und windig, so präsentierte sich der Saison Auftakt am 24.03.2024 in Leonding. Das Eröffnungsrennen führte auf dem sehr selektiven Kurs rund um Leonding über 87 Kilometer und rund 750 Höhenmeter. Ein riesiges Starterfeld von 97 Starter in der Amateure Klasse setzte sich zu Mittag in Bewegung.
Wie jedes Jahr war der Beginn des Rennens unübersichtlich und gefährlich, da die Radrennfahrer, die aus dem Wintertraining mitgebrachte Form unter Beweis stellen wollen und daher angriffslustig waren. Am Start waren 7 Starter des BMI Radkaders und es gab aufgrund des sehr nervösen Rennens einige Stürze im Hauptfeld. Aufgrund des starken Windes konnten sich keine entscheidenden Gruppen lösen und es kam in der Finalrunde am letzten Anstieg (Aichberg – 120 Höhenmeter) zu einer Tempoverschärfung, wo kleine Lücken entstanden. Diese konnten bei der Abfahrt in Richtung Ziel wieder geschlossen werden und es kam zum Sprint eines größeren Feldes, bei dem Christoph Mick den hervorragenden, aber undankbaren 4. Platz erringen konnte. Andreas Zöchling belegte den 15., Patrick Grasl den 21., Florian Bauer den 24., Johannes Gratz den 30. und Daniel Oberngruber den 35. Rang. Daniel Zimmermann stürzte in der ersten Runde und konnte das Rennen nicht fortsetzen.
Bei den Damen war ein Rekord Starterfeld von 70 Starterinnen mit internationaler Beteiligung am Start.
&w=750&q=75)
© privat
Unsere einzige BMI Starterin Romana Slavinec konnte sich im von den Ausländerinnen geprägten Rennen sehr gut behaupten. Sie konnte das Rennen auf dem ausgezeichneten 13. Rang beenden, wobei erwähnt wird, dass sie als viertbeste Österreicherin den Zielstrich überfahren hat.
Jedenfalls hat man gesehen, dass alle unsere Athleten/innen das Wintertraining ernst genommen haben und eine sehr gute Basis für die nächsten Rennen geschaffen wurde - die nächsten Rennen können kommen.
