Skibergsteigen auf höchstem Niveau bei den Österreichischen Meisterschaften im Sprint
Aufgrund der mangelnden Schneeverhältnisse wurden die Österreichischen Meisterschaften (ÖM) im Sprint am 7. Jänner 2023 nicht wie geplant in Viehhofen ausgetragen, sondern kurzfristig nach Schladming verlegt. Als Favoriten galten die Athleten des Österreichischen Nationalteams. Johann Stuhler und Marcell Voithofer wollten aber ebenfalls ein Wörtchen mitreden und sich mit den Weltcupläufern messen.
Die Strecke, ein über 100 Höhenmeter abgesteckter Parcours, welcher zuerst in der Qualifikation im Einzelstart und später in den Finalläufen zu sechst absolviert werden musste.
In erster Linie ging es darum, die Qualifikation zu überstehen und weiter in die Finalläufe zu kommen. Johann und Marcell vom Polizei-Leistungskader Skibergsteigen schlugen sich tapfer und konnten sich für das Viertelfinale qualifizieren. Nach dem Viertelfinale musste sich Marcell Voithofer geschlagen geben. Johann Stuhler erreichte zwar das Halbfinalle, konnte aber aus gesundheitlichen Problemen nicht mehr starten. Johann belegte den 5. und Marcell den 7. Platz in der ÖM Wertung.
Andreas Ringhofer & Harald Feuchter