Schi Bergsteigen

Österreichische Meisterschaften in Vertical und Individual am Bischling in Werfenweng

Tom Wallner beim Vertical, Foto: Nils Lang – Skimo Austria

Die Österreichischen Meisterschaften in Vertical und Individual wurden am 27.-28. Jänner 2023 in Werfenweng im Rahmen der Erztrophy ausgetragen. Beim Vertical am Freitag ging es über 800 Höhenmeter auf den Bischling. Der Lokalmatator Jakob Herrmann konnte sich den Staatsmeistertitel in einer Zeit von 32:01 sichern. Harald Feuchter belegte den 8. Rang in 36:02, Marcell Voithofer den 11. Rang in 37:14 und Tom Wallner in 37:37 den 14 Rang. Zwei Anwärter für den Polizeikader Skibergsteigen starteten ebenfalls beim Rennen.

Harald Feuchter beim Individual, Foto: Nils Lang – Skimo Austria

Kevin Hinterberger belegte den 9. Rang in 36:25 und Katharina Fischer wurde sechste in der Damenwertung mit einer Zeit von 46:22.  

Am nächsten Tag stand das Individual auf dem Programm. Die Strecke verlief im Bereich des Skigebietes am Bischling mit mehreren Anstiegen, Abfahrten und eine lange Tragepassage im freien Gelände, bei welcher die Skier am Rucksack getragen werden mussten. Die Strecke musste zwei Mal absolviert werden. Insgesamt sprechen wir von 1800 Höhenmeter und 17 Kilometer.

Erneut zum Staatsmeister kürte sich Jakob Herrmann, welcher den Heimvorteil voll ausnützen konnte und sich den Sieg sicherte. Harald Feuchter mischte sich wieder unter den 10 besten Skibergsteigern in Österreich. Er belegte mit einer Zeit von 01:55:41 den 7. Rang in der Senior Wertung. Marcell Voithofer spielte seine ganze Routine aus und sicherte sich ebenfalls ein nennenswertes Ergebnis auf Platz 13. Er lief mit einer Zeit von 02:03:40 ins Ziel. Feuchter belegte zudem den 2. Rang in der Salzburg Landesmeisterschaftswertung.

Andreas Ringhofer & Harald Feuchter

Werbung