Laufsport

Laufkader-Athleten starteten mit starken Leistungen in die Saison 2023

Das Laufsportjahr 2023 begann für den „Polizei-Laufkader“ erfolgreich mit starken Laufleistungen. Als Fachreferent freue ich mich schon auf die weiteren nationalen und internationalen Wettkämpfe, bei denen die Kaderangehörigen sicherlich auch wieder ganz vorne mitmischen werden.

Seriensieger Mario BauernfeindMario Bauernfeind eröffnete die Laufsaison 2023 am 15. Jänner mit einem Doppelstart (Sprint- und Langdistanz) beim 1. Lauf des Crosslaufcups vom Wiener Leichtathletik-Verband im LAZ Wien. Er konnte beide Rennen für sich entscheiden, siegte über die 2.150m (Sprint) in 6:37 min und über die 5.750m (Lang) in 18:41 min. Am 29. Jänner folgte der 2. Lauf des Cups am selben Ort und Mario siegte wiederum in beiden Rennen – dieses Mal über die Sprintdistanz von 3.050m in 9:50 min und über die Langdistanz von 9.350 m in 30:59 min.

Jürgen Aigner in der Tips-Arena

Jürgen Aigner begann seine Saison ebenfalls im Jänner (28.) mit einem Doppelstart beim 2. Lauf vom 43. Neuhofner Geländecup. Auch er siegte über beide Distanzen, und zwar in 16:01 min über die 4.860m (Kurzdistanz) und in 32:31 min über die 9.600m (Langdistanz). Jürgen war dann eine Woche später bei den oberösterreichischen Hallen-Landesmeisterschaften in der Linzer TIPS-Arena wiederum im „doppelten Einsatz“. Am 4. Februar holte er über die 1.500m in 4:07 min die Silbermedaille und am nächsten Tag nochmals Silber über die 3.000m in 8:37 min.

Bauernfeind und Aigner zeigten sich mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden und der gesamte Laufkader freut sich mit ihnen über den gelungenen Saisonstart.

Stefan WERNER bei der Formüberprüfung

Stefan Werner absolvierte am 29.01.2023 beim 2. VCM Winterlauf, der zu einer Serie von Laufbewerben in Wien zählt und als Vorbereitung auf den Vienna City Marathon (VCM) organisiert wird, seinen ersten Wettkampf 2023 und ging dabei über die Halbmarathondistanz an den Start. Stefan lief ein solides Rennen zur Formüberprüfung und finishte am 6. Gesamtrang in einer Zeit von 1:17:19, was gleichzeitig auch einen Stockerlplatz als Dritter in seiner Klasse bedeutete. Er wird heuer auch den VCM, bei dem am 23. April auch die österreichischen Staatsmeisterschaften im Marathon ausgetragen werden, bestreiten. Die Kaderkollegen gratulieren Stefan auf diesem Weg und wünschen ihm eine Topvorbereitung für den Marathon.

Zu guter Letzt noch eine Neuigkeit… Mario Janach, 33 Jahre alt und eingeteilter Beamter der LPD Kärnten (PI Villach – Bahnhof FGP), verstärkt seit 1. Jänner den Laufkader. Das Team freut sich schon darauf, ihn näher kennenzulernen und zu helfen, seine bisher erbrachten Leistungen und Zeiten noch zu verbessern. 

Markus Poll

Werbung