Schwimmen

Österreich-Auswahl bei WM im Rettungsschwimmen in Riccione

Eine Auswahl von Schwimmerinnen und Schwimmern sowie ein Trainer des BMI-Leistungssport-Kaders konnten als Teil des österreichischen „Lifesaving National Teams“ unser Land bei den Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen Ende September 2022 in Riccione/Italien vertreten. 

Die österreichischen Athleten zeigten vollen Einsatz.

Es wurden im Pool und im Freiwasser insgesamt 23 verschiedene Bewerbe abgehalten und unter den 56 teilnehmenden Nationen die besten Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer ermittelt.

Schließlich landete das Team Österreich auf Platz 22.

In der Nationenwertung konnte unser Team den 22. Gesamtrang erreichen. Vor allem bei den Freiwasser-Bewerben, bei denen wir gegenüber den „traditionellen Nationen“ wie Australien, Neuseeland oder auch Frankreich eher wie „Barfüßer“ aussehen, konnten nichtsdestotrotz respektable Ergebnisse erzielt werden.

Startschuss bei der WM im italienischen Riccione.

Am Ende war die Ausbeute des österreichischen Teams eine Teilnahme im A-Finale bei der Line-Throw-Staffel (4. Rang) sowie drei Qualifikationen für B-Finalläufe (ein 11., 14. und 15. Endrang).

Alles in allem konnten neben guten gezeigten Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler sehr viel an Erfahrung gesammelt werden. Die Motivation ist riesig, bei der nächsten Großveranstaltung den Abstand zu den besten Nationen zu verringern.

Text und Fotos: Heli Weinberger

 

Werbung