Laufsport

Laufkader-Duo beim Halbmarathon in Kopenhagen unter 1:04 Stunden

Mario Bauernfeind und Markus Hartinger nutzten beim schnellsten Halbmarathon aller Zeiten (bezogen auf die Leistungsdichte) die hervorragenden Bedingungen zu neuen persönlichen Bestzeiten. Beide zauberten Zeiten von 1:03 Stunden auf die Straße und schafften damit den Sprung in die Top Ten der ewigen österreichischen Bestenliste über diese Distanz

Mario Bauernfeind und Markus Hartinger in Aktion!

Die zwei BMI-Leistungssportler reisten mit hohen Erwartungen in die dänische Hauptstadt, um dort ihren letzten Formtest für den gemeinsamen Saisonhöhepunkt, die 8. Europäischen Polizeimeisterschaften im Marathon am 9. Oktober in Eindhoven/Niederlande, zu absolvieren.

Ein Rennen der Rekorde:

Im internationalen Herrenrennen blieb zwar der Weltrekord aus, doch eine unfassbare Anzahl an Läufern, nämlich 15, blieben unter einer Stunde. Damit wurde die bisherige Rekordmarke aus dem Jahr 2019 klar verbessert. Bauernfeind und Hartinger, die beide eher eine Zeit von 1:04 Stunden anvisiert hatten, nutzten gemeinsam mit einem weiteren Österreicher die Gunst der Stunde, eine „maßgeschneiderte“ schnelle Gruppe erwischt zu haben. Sie liefen stets gemeinsam in einem unglaublichen Tempo von ziemlich exakt 3:00 min/km und unterstützten sich damit bewusst und unbewusst gegenseitig. Mit 15:18 min (km 5), 30:27 min (km 10) und 45:27 min (km 15) lief das Duo immer auf Rekordkurs und wurde gegen Ende hin nochmals schneller. Der 31-jährige Bauernfeind forcierte wenige Kilometer vor dem Ziel nochmals das Tempo und finishte in einer Zeit von 1:03:36, was den sechsten Rang in der ewigen ÖLV-Bestenliste bedeutete. Der Steirer Hartinger hielt gut dagegen und kam nur wenige Sekunden dahinter mit 1:03:48 ins Ziel. Er schaffte damit als Zehnter ebenfalls den Sprung in die Top 10 der All-Time-Bestenliste Österreichs. Gleichzeitig verbesserte er seinen eigenen steirischen Landesrekord um 1:11 min.

Bauernfeind, Hartinger und Landsmann Stadlmann im Ziel!

Die beiden Ausnahmeathleten waren über ihre Performance dennoch einigermaßen überrascht, zumal sie sich mitten in der harten Marathon-Vorbereitung für die EPM in Eindhoven befanden und ihre klaren persönlichen Bestzeiten am Ende einer kilometerintensiven Trainingswoche „ablieferten“.

Die Ergebnisse der Polizeisportler:

35. Gesamtrang – Mario Bauernfeind

42. Gesamtrang – Markus Hartinger in 1:03:48 (Steirischer Rekord)

Als Fachreferent für den Laufsport sehe ich die erbrachten Spitzenleistungen als großen Motivationsfaktor für die gesamte Mannschaft im Hinblick auf die bevorstehende EPM im Marathon in Eindhoven.

Text: Markus Poll

Fotos: Hartinger

 

Werbung