Schießen Sport

Alois Fink und Silke Kohlweg sind Landesmeister 2022 mit dem Kleinkaliber-Gewehr

Passend, direkt an das Wochenende anschließend nach unserer Trainingswoche des Polizeikaders, fand am 30. Juli 2022 die Kärntner Landesmeisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr in den 50-m-Bewerben in St.Veit an der Glan statt. Silke Kohlweg startete in den Disziplinen KK-Gewehr 60 liegend und 3×20. Alois Fink startete in den Disziplinen KK-Gewehr 60 liegend und 2×30. Beide holten sich jeweils zwei Landesmeistertitel.

Silke belegte im Einzel, sowohl im 60-Liegendbewerb als auch in der 3×20 Wertung, jeweils den ersten Platz und in der Mannschaftswertung erreichte sie den tollen zweiten Platz. Auch Alois Fink konnte sich im 60-Liegendbewerb mit starken 611,9 Ringen den ersten Platz sichern und im Bewerb 2×30 reichte es für ihn mit einem Ring Vorsprung auch für das oberste Podest bei der Siegerehrung und somit zum Landesmeistertitel.

Siegerehrung Landesmeisterschaft – die Medaillengewinnerinnen v.l.n.r.: Margit Melmer, zweifache Landesmeisterin Silke Kohlweg und Dunja Knes

Am Samstag, dem 13. August, fand die Bezirksmeisterschaft des Schützenbezirks St.Veit an der Glan am Landeshauptschießstand in Kärnten statt. Auch hier starteten unsere beiden ÖPolSV-Kaderschützen Silke in der Wertung für die Bezirksmeisterschaft und Alois in der Gästeklasse. Silke belegte im 60 Liegendbewerb den hervorragenden dritten Platz. Nach dem Wettkampf resümierte sie:

„Ich habe mein Bestes versucht, jedoch war es heute keine gute Leistung für mich. Ich hatte Probleme mit meiner Visierung und hoffe, dass ich das Problem bis zur Staatsmeisterschaft beheben kann.“

Silke Kohlweg – bei der Landesmeisterschaft zweimal den Heimvorteil optimal genutzt!

Alois, der für den LPSV Kärnten an den Start ging und seinen Stammverein im Bezirk Klagenfurt hat, konnte nur in der Gästeklasse antreten. Mit einem super Ergebnis von 612,1 Ringen im 60 Liegendbewerb, belegte er mit knapp acht Ringen Vorsprung den ersten Platz. Alois nach dem Wettkampf:

„Ich freue mich nun auf die Staatsmeisterschaft und werde dort mein Bestes geben“.

Vom 24. – 28. August 2022 findet am Landeshaupschießstand in Innsbruck/Arzl die Österreichische Staatsmeisterschaft in den 50- und 100-m-Gewehrbewerben statt, wo Alois und Silke in verschiedenen Disziplinen an den Start gehen werden.

Siegfried Reischl

Fotos: Silke Kohlweg

 

Werbung