Triathlon

Dritter Trainingskurs des Triathlonkaders

vlnr: Peter Labmayer, Verena Jax, Diana Berger, Tanja Höbert, Florian Kandutsch, Peter Müllner, Christian Birngruber, Markus Lukacs, Daniel Grabner, Christian Grillitsch, Reinhard Winter; Foto: Flo Kandutsch

 

Auch den dritten Trainingskurs im heurigen Jahr verbrachten wir in der Zeit von 20.-24.6.2022 in Bad Radkersburg. Mittlerweile sind wir auch in der örtlichen Bevölkerung großteils als Stammgäste bekannt und teilweise erwarten uns bereits gespannte Leinen im Schwimmbecken, welche wir ansonsten immer selber ein- und aushängen. Alle hatten wir bereits Wettkämpfe in den Beinen und somit galt es, sich für die restliche Saison noch einen Feinschliff zu holen.  Nichts desto trotz gab es ein umfassendes Trainingsprogramm mit einer morgendlichen (Nüchtern-)Schwimmeinheit. Nach dem Frühstück eine kleine Pause, um danach wieder fit für eine Radausfahrt zu sein. Hier teilte sich die Gruppe meist in zwei bis drei Untergruppen, je nach Trainingsplanung und Leistungspotential. Eine abendliche Laufeinheit rundete einen bis zu 8 Stunden dauernden Trainingstag ab, ehe noch etwas Zeit für Regeneration in der Therme blieb.

Nach dem 3000m Leistungstest – Foto: Peter Labmayer

 

Am Mittwoch standen die Leistungstests am Programm, welche unter anderem auch zu den Qualifikationskriterien für eine Kaderaufnahme erbracht werden müssen. Beim Schwimmen war dies ein 400m Test (< 6 min), am Rad ein 10 KM Einzelzeitfahren (< 15 min) und ein 3000m Lauf (< 11 min). Damen dürfen dabei 10% über diese Limits sein. Dabei wurden ziemlich respektable Zeiten erfüllt und alle konnten positiv abschließen. Zwischen den Trainingseinheiten nahmen wir uns noch Zeit, ein paar Gruppen- und Einzelfotos zu machen, mit professioneller Fotoausrüstung von Florian Kandutsch. Leider konnte Martin Gutenbrunner an dem Kurs, und daher am Fotoshooting nicht teilnehmen.

Foto: Flo Kandutsch

 

Nun stehen noch viele Bewerbe im In- und Ausland der Athletinnen und Athleten am Programm, welche noch bis in den Oktober hinein absolviert werden. Einer EPM 2023 darf in weiterer Folge gespannt entgegengesehen werden, obwohl bis dato noch keine ausrichtende Nation fixiert ist.  Es darf auch bereits verraten werden, dass sich ein Kadermitglied zur Weltmeisterschaft nach Hawaii qualifiziert hat, aber dazu mehr in einem der nächsten Beiträge. Nachstehend noch ein paar Aufnahme vom Trainingskurs.

Reinhard Winter

Warten auf Anordnungen vom Schwimmcoach – Foto: R. Winter

 

Damen-Radausfahrt; Foto: Verena Jax

 

Kleines Navigationsproblem führt auf Abwegen – Foto: Verena Jax

 

Radausfahrt auf der slowenischen Weinstraße – Foto: R. Winter

 

 

Werbung