Triathlon

Sieg und Podestplätze zum Triathlonauftakt

Sprinttriathlon Braunau (OÖ)

Martin Gutenbrunner und Verena Jax / Foto: Verena Jax

 

Traditionellerweise findet in Braunau eines der oder das erste Triathlonrennen der neuen Saison statt. Geschwommen werden 600m im mehr oder weniger beheizten 50m – Außenbecken im Einzelstartmodus. Danach geht es auf die 29 Km lange Radstrecke und folglich noch ein 6 Km Lauf. Den Leistungssportkader vertraten beim Rennen Verena Jax, Peter Müllner und Martin Gutenbrunner. Allesamt kamen sie mit  Vorbelastung vom Polizei-Trainingskurs aus Bad Radkersburg zum Start am Sonntag, den 1. Mai 2022. Sie konnten trotz des Umstandes tolle Leistungen erzielen.

Peter Müllner am Rad / Foto: VHS Fotoklub AK Braunau

 

Peter Müllner ließ bereits am Trainingskurs erkennen, dass er heuer wieder top in Form ist und ließ auch in Braunau seinen Konkurrenten keine Chance. Er siegte Gesamt mit einer Minute Vorsprung in souveräner Art und Weise.

Verena Jax wurde Sechste bei den Damen Gesamt und gewann ihre Altersklasse. Martin Gutenbrunner wurde Gesamt 13. und gewann ebenfalls seine Altersklasse.

Verena Jax / Foto: VHS Fotoklub AK Braunau

 

 

 

 

 

 

Siegerehrung mit Peter Müllner auf Platz 1 / Foto: VHS Fotoklub AK Braunau

_________________________________________________________________

Duathlon Staatsmeisterschaften Maissau

Reinhard Winter und Daniel Grabner vorm Start / Foto: R. Winter

 

Ebenfalls am Staatsfeiertag fanden im niederösterreichischen Maissau die Duathlon-Staatsmeisterschaften statt. Kaderathlet Daniel Grabner, welchem erst zwei Tage davor ein Gips nach gebrochener Hand entfernt worden war, nahm die weite Anreise von Mondsee auf sich, um sich der Herausforderung zu stellen.

Auf den Distanzen von 5,6 Km Laufen, 15,6 Km Rad und abschließend noch ein 2,8 Km Lauf galt es, von Anfang an ordentlich hinzuhalten. Vor allem die Radstrecke war mit einigen Höhenmetern gespickt und durchaus selektiv.

Daniel Grabner am Rad / Foto: Anna-Sophie LANKMAIER

 

Daniel konnte sich von Beginn an im erweiterten Spitzenfeld behaupten und wechselte an Platz 10 liegend auf die Radstrecke. Mit einem starken Radsplit katapultierte er sich auf Platz 3 vor dem abschließenden Lauf. Durch eine kleine Unachtsamkeit kassierte er am Rad eine Zeitstrafe, und musste wertvolle 15 Sek in der Penaltybox absitzen. Leider verlor er dadurch den Anschluss nach ganz vorne und wurde trotzdem ausgezeichneter Fünfter Gesamt und Dritter in seiner Altersklasse. Er wurde zudem oberösterreichischer Vize-Landesmeister im Duathlon.

 

Daniel Grabner / Foto: Anna-Sophie LANKMAIER

 

___________________________________________________________________________

Triathlon Obergrafendorf

Markus Lukacs / Foto: Tanja Höbert

 

Am 7. Mai 2022 fand im niederösterreichischem Obergrafendorf ein Triathlon über die olympische Distanz statt. Vom Kader war Markus Lukacs am Start. Bei einer Wassertemperatur von 18° C und feuchten Witterungsbedingungen  erfolgte um 13 Uhr der Startschuss für die Distanzen 1,5/40/10.

Markus konnte in allen drei Disziplinen eine solide Leistung zeigen und wurde sehr guter 7. Gesamt und gewann seine Altersklasse. Am Rande bemerkt wurde Fachreferent Reinhard Winter Dritter in der Altersklasse und gewann diese in der NÖ-Landesmeisterschaftswertung.

________________________________________________________________________

Sonstige Ergebnisse

Verena Jax siegte bei einem Crosslauf (Magdaman) in Linz über die Distanz von 5 Km.

Christian Grillitsch wurde mit seinem Team bei Grazer Businesslauf Dritter, und konnte dabei die 5 Km in der hervorragenden Zeit von 16:16 min laufen.

 

 

Reinhard Winter

Werbung