Österreichischer Staatsmeistertitel für Sonja Jammerbund
Insgesamt sechs Medaillen, davon ein Staatsmeistertitel von Sonja Jammerbund sowie je ein Vizestaatsmeistertitel durch Tom Havlicek und Rene Wankmüller sind die Topplatzierungen der Sportschützen vom BMI-Leistungskader bei den heurigen Staatsmeisterschaften mit Luftwaffen in Weiz / Steiermark. Zudem holten wir je einmal Gold und Bronze durch Tom Havlicek und einmal Silber von Sonja Jammerbund bei den Österreichischen Meisterschaften.

v.l.n.r.: Vizestaatsmeister Tom Havlicek, Staatsmeisterin Sonja Jammerbund und Vizestaatsmeister Rene Wankmüller
Grün ist die Farbe, die für die Steiermark steht. Von 30. März bis 3. April 2022 dominierten bei den Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften im Schießen mit Luftwaffen im steirischen Weiz jedoch die Medaillenfarben in Gold, Silber und Bronze. Auch wir vom BMI-Leistungskader konnten bei der Medaillenvergabe ein kräftiges Wörtchen mitreden und uns die eine oder andere Farbe sichern.
Das Topergebnis errang Sonja Jammerbund, die sich mit der Mannschaft Niederösterreich den Staatsmeistertitel mit der Luftpistole (LP 1) sicherte. Den Niederösterreicherinnen mit Sonja Jammerbund, Sandra Weiterberger und Corina Gosch gelang es, die Titelverteidigung von Salzburg mit Olympiateilnehmerin Sylvia Steiner zu vereiteln, die den zweiten Platz belegten.

Mannschaftsstaatsmeister mit der Luftpistole Niederösterreich mit den Schützinnen, Sonja Jammerbund, Sandra Weitersberger und Corina Gosch (v.l.n.r.)
In der Einzelwertung (LP 1) belegte Sonja in der Qualifikation den siebten Rang und zog damit ins Finale der besten Acht ein. Dort konnte sie sich auf den fünften Platz nach vorne schießen. Sonja dazu: „Im Finale geht es mir meist besser als in der Qualifikation. Ich bin mit meinem Finalergebnis zufrieden. Der vierte Platz wäre mit etwas Glück noch möglich gewesen. Die drei Medaillengewinnerinnen waren heute, realistisch gesehen, einfach zu stark!“
Knapp ging es bei der Titelvergabe bei den Männern in der Mannschaftswertung mit der Luftpistole (LP 1) her. Nur drei Ringe Rückstand auf das Burgenland brachten Niederösterreich mit den Schützen, Tom Havlicek, Daniel Kral und Michael Grandits den Vizestaatsmeistertitel.

unsere Vizestaatsmeister Tom Havlicek (links) und Rene Wankmüller mit Teampartnerin, Marion Weingand (rechts)
Das Mixed-Team Steiermark, Rene Wankmüller und seine Schießpartnerin Marin Weingand kamen nach starker Leistung als Fünftplatzierte in der ersten Quali-Runde weiter. Als Sieger der zweiten Quali-Runde erreichten sie das Medaillen-Match um den Staatsmeistertitel. Gegner war da das Mixed-Team aus Oberösterreich. Oberösterreich machte in der Entscheidung Punkt um Punkt und ging gleich 8 : 0 in Führung. Das Team Steiermark holte folglich noch auf 6 : 8 auf, bis sich Oberösterreich wieder absetzte und letztendlich mit 16 : 12 Punkten gewann. Gratulation an Rene und Marion zum Vizestaatsmeistertitel.

Mit dem 10. Platz im Mixed-Team-Bewerb lief es bei unserem ÖPOLSV-Team aus Niederösterreich (Tom Havlicek und Sonja Jammerbund) nicht ganz wunschgemäß.
Bei den Entscheidungen mit der fünfschüssigen Luftpistole (LP 5) wo kein Staatsmeistertitel vergeben wird, sondern es „nur“ um Österreichische Meistertitel geht, konnten Tom und Sonja auch bei der Medaillenvergabe mitmischen. Tom holte Gold mit der Mannschaft Niederösterreich und in der Einzelwertung Bronze. Sonja gewann mit der Mannschaft Niederösterreich die Silbermedaille.

Gold in der Mannschaftswertung LP 5 für Niederösterreich mit Tom Havlicek, Stefan Lerchner und Daniel Kral (Mitte v.l.n.r.), 2. Platz für die Mannschaft aus dem Burgenland (links) und 3. Platz Kärnten (rechts)
Die Teilnahme unserer Luftgewehrschützen / -schützin verlief nicht ganz so erfolgreich wie jene mit der Pistole. Fabian Mistelbacher belegte mit der Mannschaft Oberösterreich den undankbaren vierten Platz. In der Einzelwertung erreichte er den 14. Platz. Ähnlich die Platzierung von Silke Kohlweg mit dem fünften Platz in der Mannschaftswertung für Kärnten und der 20. Platz in der Einzelwertung. Alois Fink startete in der Klasse Luftgewehr Senioren 1 und wurde Elfter.

Auch unser Fachreferent Alois Fink stellte sich der Herausforderung Österreichische Meisterschaft ….
Text & Fotos: Siegfried Reischl