Eishockey

In Gedenken an zwei Eishockey-Urgesteine des ÖPolSV!

(c) privat

Der ehemalige ÖPolSV-Fachwart-Eishockey und Eishockey-Sektionsleiter des PSV Innsbruck, Gerhard Kircher, hätte heuer seinen 60. Geburtstag gefeiert. Gerhard hatte in den späten 90er Jahren den Grundstein für die nunmehr erfolgreiche Eishockey-Sektion im ÖPolSV gelegt, indem er den Eishockeysport in der Exekutive förderte und daraufhin bald Bundesmeisterschaften abgehalten werden konnten. Im Jahre 2002 nahmen anlässlich der „Police Wintergames“ in Innsbruck erstmals auch österreichische Eishockey-Polizeimannschaften teil. Gerhard formte in den Folgejahren, dem Reformgeist der damaligen Zeit entsprechend, ein einheitliches „Polizei-Nationalteam“, welches bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt zahlreiche internationale Erfolge feiern konnte. Im Jahr 2007 übergab Gerhard sein „Zepter“ dem derzeitigen Fachwart, Harry Pschernig.

Gerhard blieb dem Eishockey auch nach seiner vorzeitigen, krankheitsbedingten Pensionierung erhalten, wo er es beim EHC Kundl, einem Eishockey-Club der 3. Österreichischen Liga, zum beliebten Nachwuchsleiter brachte.Mit Enthusiasmus coachte er ein Jugendteam bis zu seinem frühen Tod (2019) im Alter von nur 57 Jahren.

(c) privat

Auch Gerry Wimmer viel zu früh verstorben

In Gerhard Kirchers Zeit als Polizei-Eishockey-Teamchef war Gerry Wimmer erster Nationalteam-Captain und lange Zeit die rechte Hand des Teamchefs.  Das tragische Schicksal hat es so gewollt, dass auch Gerry im Alter von nur 57 Jahren, im Frühjahr 2021, überraschend verstorben ist. Gerrys Leben war ebenso von seiner Leidenschaft zum Eishockey geprägt. Vorerst als Bundesligaspieler in den Vereinen Salzburger EC, WEV und Zell am See und später, nach seiner (Halb-)Profi-Karriere, war er ein beliebter Mitspieler und Gegner bei seinen legendären Einsätzen in den Polizeiteams von Salzburg und Österreich. In den letzten Jahren war Gerry Trainer und Video-Coach beim ICE Eishockeyclub EC Red Bull Salzburg und zudem war er auch für den ÖEHV in diversen Nationalteams als Video-Analytiker tätig. 

Zwei richtige „Buddies“

Den (Eishockey-) Kollegen in der Exekutive werden Gerhard und Gerry als geradlinige, hilfsbereite und harmonische Menschen in Erinnerung bleiben. Richtige „Buddies“, welche nicht nur im Eishockeysport gerne gesehen sind.

Werbung