Laufsport

Hartinger ist nicht zu bremsen –  10 Kilometer unter 30 Minuten und steirischer Rekord

Am 13. März 2022 fand in Berlin-Zeuthen die fünfte Auflage des „10k Invitational“, ein Eliterennen über 10 Kilometer, statt. Der BMI-Leistungssportler Markus „Harti“ Hartinger war auf Einladung mit dabei und lieferte bei diesem Straßenlauf eine sensationelle Leistung ab.

(c) privat

Im heurigen Jahr führte der Veranstalter den Bewerb auf einer neuen Strecke im Südosten Berlins durch und die schwierigen Bedingungen, besonders der böige störende Wind, verhinderten noch schnellere Zeiten. Harti ließ sich dadurch nicht beirren und verbesserte seinen steirischen 10km-Straßenlaufrekord aus dem Vorjahr um 8 Sekunden auf unglaubliche 29:54 min. Er blieb damit als erster Steirer unter der „30-Minuten-Schallmauer“ und schaffte obendrein noch das österreichische A-Kader-Limit für das Nationalteam.

Markus überglücklich nach seinem Rekord: „Es war trotz des starken Windes ein sehr schnelles Rennen und ich bin die erste Hälfte gemeinsam mit dem deutschen Polizeikollegen Marcus Schöfisch in 14:55 min gelaufen. Das Tempo verlangsamte sich dann am sechsten Kilometer und ich musste danach für eine Zeit unter 30 Minuten nochmals kräftig aufs Gas drücken. Ich steigerte das Tempo und konnte mich vom deutschen Kontrahenten absetzen – das pushte mich für die letzten Kilometer. Mit dem Rekordlauf von 29:54 min bin ich sehr zufrieden und die harten Trainingswochen im Jänner und Februar haben sich somit voll bezahlt gemacht.“

Der gesamte Laufkader gratuliert „Harti“ zu seiner herausragenden Leistung. 

Markus Poll

Werbung