Anna Seebacher gewinnt beim Pustertaler Ski-Marathon
Am 8. und 9. Jänner 2022 fand die 46. Ausgabe des Pustertaler Skimarathons im Langlaufparadies der Drei Zinnen statt. Diese Veranstaltung bietet zwei Rennen in der klassischen Disziplin über 30 und 62 Kilometer und einen Lauf über 42 Kilometer in der freien Technik an und gilt als eine der ältesten und traditionsreichsten Volkslangläufe in Südtirol.
Kaderathletin Anna Seebacher startete beim sogenannten Adrenalin Track über 42 Kilometer Skating mit Massenstart in Niederdorf und Ziel auf der Plätzwiese. Diese einzigartige Strecke bietet einen 7 Kilometer Aufstieg mit durchschnittlich 10% Steigung und einem Höhenunterschied von 1000 Meter.
Anna konnte sich gleich am Start mit der Spitzengruppe absetzen, die sich im Laufe des Rennens in mehrere Kleingruppen splittete. Sie teilte sich die Kräfte gut ein, da ab Kilometer 35 ein Anstieg von 7 Kilometer mit 700 Höhenmeter auf sie wartete. In diesem Anstieg löste sie sich von ihrer Gruppe und erreichte als erste Dame mit einer Zeit von 2 Stunden und 19 Minuten das Ziel. Mit einem Vorsprung von über einer Minute auf die Zweitplatzierte erreichte sie die 14. (!) Zeit des gesamten Starterfeldes.
Enrico Rieder
Fotos: Anna Seebacher