Laufsport

Staatsmeisterschaften im Crosslauf – Bauernfeind und Hartinger holen Bronze

Die österreichischen Staatsmeisterschaften im Crosslauf wurden dieses Jahr vom Frühjahr in den Spätherbst verschoben und am letzten Tag vor dem bundesweiten Lockdown durchgeführt. Der Verein „runninGraz“ stellte auf dem Gelände am Rosenhain in Graz eine tolle Veranstaltung auf die Beine. Bei prachtvollem Wetter gab es spannende Rennen mit sehr guten Leistungen einiger BMI-Leistungssportler.

Mario Bauernfeind (c) ÖLV/Alfred Nevsimal

Mario Bauernfeind, Markus Hartinger, Michael Kügerl und Stefan Werner gingen dabei im stark besetzten Herrenrennen über die Langdistanz (9.780m) an den Start. „Supermario“ Bauernfeind wagte den Doppelstart und lief auch über die Kurzdistanz (3.670m) der Männer.

Die Kurz- und auch die Langdistanz waren dann eine klare Angelegenheit des österreichischen Olympiateilnehmers Andreas Vojta und er holte sich beide Titel.

Markus Hartinger (c) ÖLV/Alfred Nevsimal

Im „Kurzrennen“ sicherte sich Mario Bauernfeind mit einer starken Performance die Bronzemedaille in 11:28 min, nur 17 Sekunden hinter dem Sieger.

Markus „Harti“ Hartinger lief auf der „Langstrecke“ bis zur letzten Runde in der Spitzengruppe und belegte schlussendlich in einer Zeit von 31:09 min den sehr guten 3. Gesamtrang und holte sich damit ebenfalls Bronze.

Michael Kügerl (c) ÖLV/Alfred Nevsimal

Mario Bauernfeind als 5., Michael Kügerl als 8. und Stefan Werner als 23. komplettierten die sehr gute Mannschaftsleistung des Polizei-Laufkaders. Mit einem weiteren Vereinskollegen holten Hartinger und Kügerl für ihren Club den Staatsmeistertitel in der Team-Wertung.

Die Ergebnisse der Polizeisportler:

Kurzdistanz:

  3. Gesamtrang – Mario Bauernfeind in 11:28 min

Stefan Werner (c) ÖLV/Alfred Nevsimal

Langdistanz:

  3. Gesamtrang – Markus Hartinger in 31:09 min

  5. Gesamtrang – Mario Bauernfeind in 31:48 min

  8. Gesamtrang – Michael Kügerl in 33:34 min

23. Gesamtrang – Stefan Werner in 36:19 min

Diese Meisterschaften waren der Abschluss des bisher erfolgreichsten Jahres vom Referat „Laufsport“ und dieses noch zu toppen wird sehr schwer werden. Ich hoffe, dass das Team 2022 ähnlich erfolgreich sein wird wie in diesem Jahr, speziell bei der Europäischen Polizeimeisterschaft im Marathon im Oktober in Eindhoven (Niederlande) als Saisonhöhepunkt.

Markus Poll

Werbung