Staatsmeisterschaften im Halbmarathon
3 Kaderathleten und 1 Kaderanwärter in den Top 25 klassiert!
Die österreichischen Meisterschaften im Halbmarathon wurden dieses Jahr am 22. August im Rahmen der 20. Auflage von „Kärnten Läuft“ ausgetragen. Die neue Strecke – sie war zwar schattiger, aber auch „hügeliger“ als die altbekannte – führte vom Start in Velden entlang des Südufers vom Wörthersee bis ins Ziel im Klagenfurter Stadion. Es war ein tolles Sportfest, das es schon längere Zeit nicht mehr gegeben hat – mit 3-G-Nachweis, aber ohne Maske und mit zahlreichen Zuschauern an der Strecke, die für ordentliche Stimmung sorgten.
Die drei BMI-Leistungssportler Mario Bauernfeind, Martin Bader und Stefan Werner gingen im stark besetzten Herrenrennen an den Start. Der potenzielle Kaderanwärter Philipp Barbi war ebenfalls mit dabei.
Das internationale Rennen selbst wurde dann zur erwarteten klaren Angelegenheit der zahlreichen Läufer aus Ostafrika und der österreichische Olympiateilnehmer Andreas Vojta belegte dahinter in einer Zeit von 1:04:19 den guten 7. Gesamtrang und holte sich damit den Staatsmeistertitel.
Die drei „Laufkader-Athleten“ Bauernfeind, Bader und Werner sowie auch der „Anwärter“ Barbi konnten sich mit starken Leistungen in den Top 25 der Staatsmeisterschaftswertung klassieren.
Die Ergebnisse der Polizeisportler:
8. Gesamtrang – Mario Bauernfeind in 1:10:48
15. Gesamtrang – Martin Bader in 1:13:37
23. Gesamtrang – Philipp Barbi in 1:17:29
24. Gesamtrang – Stefan Werner in 1:17:37
Als Fachreferent für den Laufsport bin ich mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden. Die nächsten österreichischen Staatsmeisterschaften mit Kaderbeteiligung finden dann am 25. September in Eisenstadt über 10.000m statt.
Markus Poll