Rene Wankmüller ist Staatsmeister 2021
Rene Wankmüller holt sich in Linz bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Bewerb 50m-Pistole den Staatsmeistertitel. Tom Havlicek wird Vizestaatsmeister mit der 25m-Schnellfeuerpistole und Sonja Jammerbund macht den Medaillensatz komplett. Sie gewinnt Bronze im Bewerb 25m-Sportpistole.
Traditionell beginnt die Staatsmeisterschaft mit der Entscheidung im Bewerb Schnellfeuerpistole. Tom erreicht als Vierter der Qualifikation das Finale der besten Sechs. Dort geht Daniel Kral klar in Führung und dahinter folgen Tom Havlicek und der Tiroler Rudolf Seiler praktisch gleichauf. An diese drei werden auch die Medaillen vergeben. Zwischen Tom und Rudolf Seiler muss ein Shoot Off (Stechen) entscheiden, wer die Bronzemedaille gewinnt und wer weiterkommt. Erstes Shoot Off beide zwei Treffer – die Entscheidung ist vertagt. Zweites Schoot Off – Tom erreicht drei Treffer. Rudolf Sailer folgt mit zwei Treffern und somit geht der dritte Platz an Rudolf Sailer. Tom hat Silber fix und es bleibt letztendlich auch bei Silber, denn der Vorsprung von Daniel Kral war schon zu groß und in der letzten Serie praktisch nicht mehr aufholbar.
Auf die coronabedingten Einschränkungen im Training, dem damit verbundenen Ausfall von Wettkämpfen im Vorfeld, seines Zeitaufwandes für die Ausbildung als Einsatztrainer und nun den Vizestaatsmeistertitel 2021 angesprochen, sagt Tom: “Ich bin zufrieden!“
Am zweiten Tag der Meisterschaft startet Rene Wankmüller im Bewerb 50m-Pistole. Im Ersten Durchgang legt der Vorarlberger Manfred Bechter gleich mal 533 Ringe vor. Rene startet im zweiten Durchgang und er beginnt den Wettkampf mit zwei guten Serien zu je 90 Ringen. Es folgt eine Serie mit 83 Ringen. Ein knappes Rennen um den Titel zeichnet sich mit dem Burgenländer Christian Kirchmayer ab. Rene zündet den Turbo und legt Serien von 94 und 95 Ringen nach. Alles scheint Richtung Gold gelaufen zu sein. Dann aber die letzte Serie mit nur 84 Ringen und Christian Kirchmayer hat noch genug Schüsse um Rene von der Spitze verdrängen zu können. Als Kirchmayer elf Ringe Rückstand hat, aber mit dem letzten Schuss nur noch zehn Ringe gutmachen könnte, stand der Titel für Rene vorzeitig fest. Staatsmeistertitel 2021 für Rene Wankmüller mit 536 Ringen vor Christian Kirchmayer und Manfred Bechter jeweils 533 Ringe – Titelverteidigung aus 2019 gelungen, denn 2020 fand keine Staatsmeisterschaft statt.

Staatsmeister Rene Wankmüller (Mitte) mit den Kollegen in der Mannschaftswertung, Gerhard Farmer (links) und
Thomas Glanzer (rechts)
Rene zu seinem Erfolg: „Es gab für mich heuer eigentlich keine Wettkämpfe im Vorfeld. Auch die Landesmeisterschaft der Steiermark konnte ich nicht mitschießen. Die Ranglisten- und Kontrollwettkämpfe in der Vorbereitung zur Staatsmeisterschaft bei unseren Trainingskursen im Polizeikader haben mir da viel gebracht!“
Dritter Tag und es sollte die dritte Medaille für den BMI-Leistungskader folgen. Sonja Jammerbund steigt mit der 25m-Sportpistole ins Geschehen ein. Die Qualifikation bringt für Sonja den zweiten Platz hinter Olympiastarterin Sylvia Steiner aus Salzburg. Die besten Acht schießen anschließend im Finale um die Medaillen. Die spätere Siegerin, Sylvia Steiner und Zweitplatzierte, Elisabeth Meklusch eilten im Finale dem Feld davon. Anita Grabensberger aus der Steiermark und Sonja Jammerbund lieferten sich von Anfang an ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Bronzemedaille. Bei der Entscheidung um den dritten Platz hatten beide die gleiche Anzahl an Treffern. Die Bronzemedaille musste über ein Stechen vergeben werden. Erstes Stechen, beide ein Treffer – Entscheidung hinausgeschoben. Zweites Stechen – beide zwei Treffer, noch immer keine Entscheidung. Die Spannung steigt. Drittes Stechen – Anita Grabensberger ist hauchdünn an einem Treffer vorbeigeschrammt. Sonja behält die Nerven, macht den Treffer und hat die Bronzemedaille.

Siegerehrung 25m-Pistole – mit den Medaillengewinnerinnen hintere Reihe v.l.n.r.: E. Mlekusch, S. Steiner und S. Jammerbund sowie die weiteren Platzierten des Finales
Sonja zum Wettkampf: „Es ist nach 2018 erst meine zweite Staatsmeisterschaft mit der Feuerpistole, bei der ich mit dabei bin und jetzt gleich die Medaille in der Einzelwertung …. Nach Tom und Rene wollte ich diese Medaille unbedingt!“
Zudem holt Rene Wankmüller mit dem Team Steiermark den dritten Platz in der Mannschaftswertung 50m-Pistole. Mit der 25m-Sportpistole belegt Sonja Jammerbund mit dem Team Niederösterreich den zweiten Platz in der Mannschaftswertung.
Erfolgreich war die Staatsmeisterschaft für unsere Schützen vom BMI-Leistungskader „Schießen mit Sportwaffen“ allemal und die Medaillenentscheidungen könnten sich nicht spannender gestalten.
Im Vorfeld sagte ich nach unseren beiden Trainingskursen: „Jetzt heißt es das Trainierte und Gezeigte im Wettkampf umzusetzen und ich bin zuversichtlich, dass dies auch gelingen wird.“ Wie man sieht, sollte ich Recht behalten. Es war eine wahrlich glänzende Staatsmeisterschaft für uns Sportschützen.
Text & Fotos: Siegfried Reischl