Steirische Crosslauf-Meisterschaften – Markus Hartinger holt den Titel über die Kurzdistanz
Der LTV Köflach stellte mit einem eigenen Präventionskonzept die Steirischen Crosslauf-Meisterschaften in der Lipizzanerheimat nahe dem Gestüt Piber auf die Beine. Es war eine tolle Veranstaltung unter Einhaltung aller COVID-19 Schutzmaßnahmen.
Eine 1.350-Meter-Rundstrecke mit etlichen engen Kurven sowie einem kurzen Anstieg war auf der Männer-Kurzdistanz (4050 m) dreimal Mal zu bewältigen und dabei ging der BMI-Leistungssportler Markus Hartinger als großer Favorit ins Rennen.
Die Titelkämpfe der letzten Jahre hatte Hartinger bereits eindrucksvoll dominiert und so holte er sich auch heuer wieder überlegen den Sieg über die Kurzdistanz. Den Doppelsieg (wie 2019 und 2020) konnte „Harti“ nicht wiederholen, da er die Langdistanz aufgrund einer Zerrung auslassen musste. Mit zwei Vereinskollegen holte er aber für seinen Club auch den Mannschaftstitel.
Im Kurzdistanz-Rennen selbst ließ er keine Zweifel an seiner Favoritenrolle aufkommen und siegte überlegen in einer Zeit von 12:52 min, mit über 10 sec Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Er war mit dem Titelgewinn sehr zufrieden und konnte dadurch seiner Sammlung eine weitere Goldmedaille hinzufügen.
Markus Poll