Hallen-Staatsmeisterschaften – Markus Hartinger holt Silber über 3.000 m
Am zweiten Tag der Hallen-Staatsmeisterschaften in der Linzer Tips-Arena, fand zum Abschluss der 3.000-Meter-Bewerb der Herren statt. Aufgrund der Corona-Einschränkungen waren insgesamt nur 8 Athleten zum Lauf zugelassen, das heißt es gab ein hochkarätiges Starterfeld und mit dabei war der BMI-Leistungssportler Markus HARTINGER.
Das Rennen selbst war dann eine recht klare Angelegenheit für den Olympiateilnehmer Andreas VOJTA, der sich seinen 4. Hallentitel über diese Distanz holte. Dahinter entwickelte sich aber ein spannender Zweikampf um Silber und Bronze.
Der „Laufkader-Athlet“ Markus HARTINGER konnte sich mit zwei starken Schlussrunden noch deutlich von seinem Kontrahenten absetzen und sicherte sich den Vize-Staatsmeistertitel mit neuer persönlicher Bestzeit von 8:27,17 min. Er war danach sehr zufrieden mit seiner Leistung und der eroberten Silbermedaille.
„Nach einem zachen zweiten Kilometer lief es auf den letzten beiden Runden wieder richtig gut. Bin mit Silber extrem happy!“, meinte Hartinger im Gespräch mit dem Polizei Sport Magazin.
Das Laufsportjahr 2021 begann somit für den „Polizei-Laufkader“ mit einem großartigen Erfolg bei einer österreichischen Staatsmeisterschaft. Als neuer Fachreferent freue ich mich deshalb schon auf die weiteren nationalen Wettkämpfe, bei denen die Kaderangehörigen sicherlich auch wieder ganz vorne mitmischen werden.
Markus Poll