Allgemein

Staatsmeisterschaften im Marathon – Polizei-Leistungssportler „Top“

Mario Bauernfeind am Weg zur Topzeit (c) Fachreferat Laufen

Mario Bauernfeind am Weg zur Topzeit (c) Fachreferat Laufen

Am 13.12.2020 fanden im Wiener Prater die Staatsmeisterschaften im Marathonlauf statt und mit dabei waren die beiden BMI-Leistungssportler Mario Bauernfeind und Stefan Werner, die beide mit herausragenden Leistungen glänzten.

Die Durchführung der Veranstaltung stand im Vorfeld auf sehr wackeligen Beinen und der späte Termin Mitte Dezember war für alle Teilnehmenden eine große Herausforderung. Aufgrund der Corona-Einschränkungen waren insgesamt nur 100 LäuferInnen zugelassen und diese mussten sich kurz vor dem Start (um 10 Uhr) einem Covid19-Antigen-Schnelltest unterziehen. Die äußeren Bedingungen waren winterlich, mit 4-7 Grad plus und leichtem Wind aber nahezu ideal, wobei im Wiener Prater eine flache 7 km Runde 6 Mal absolviert werden musste.

Mario Bauernfeind, der eigentlich kein Marathonspezialist ist, erreichte doch etwas überraschend in dem sehr starken Teilnehmerfeld den dritten Gesamtrang und sicherte sich die Bronzemedaille in einer Zeit von 2:29:43. Mario war sehr zufrieden mit seiner Leistung, zumal er auf den letzten Kilometern noch zulegen und einige Plätze gut machen konnte. Bei den Wiener Landesmeisterschaften, die auch im Rahmen des Marathons ausgetragen wurden, wurde er Vizelandesmeister.

unsere beiden schnellen Polizisten glücklich aber müde nach dem Rennen (c) Fachreferat Laufen

die beiden  glücklich aber müde nach dem Rennen (c) Fachreferat Laufen

Stefan Werner belegte auf seiner „Lieblingsdistanz“ in neuer persönlicher Bestzeit von 2:38:10 den sehr guten 12. Platz und sicherte sich damit auch seinen ersten Landesmeistertitel in Niederösterreich – diese Titelkämpfe wurden ebenfalls mitausgetragen. Stefan war nach seinem Rekordlauf „megahappy“ und wurde im Ziel von seiner jubelnden Familie empfangen.

Das Laufsportjahr 2020 geht somit für den Polizei-Laufsportkader zu Ende wie es begonnen hat, nämlich mit großartigen Erfolgen bei einer österreichischen Staatsmeisterschaft. Als neuer Fachreferent freue ich mich deshalb schon auf die Laufsaison 2021, denn die „Kaderangehörigen“ werden im kommenden Jahr sicherlich wieder um zahlreiche Titel, Medaillen und Top-Platzierungen bei diversen Meisterschaften mitkämpfen.

Markus Poll

Werbung