Sichtungslehrgang 2020 für die bevorstehende EPM
Im Hinblick auf die im kommenden Jahr stattfindenden Polizei Europameisterschaften fand im Zeitraum von 07.09.2020 bis 11.09.2020, auf der Tennisanlage des TC Union Wels, ein fünftägiger Sichtungslehrgang mit den besten Tennisspielern*innen der Polizei in Österreich statt.
Dabei waren 5 Athleten und 1 Athletin.
Am ersten Spieltag meinte es der Wettergott nicht gut mit uns und wir mussten beinahe ein Alternativtraining aufgrund Dauerregens einlegen. Glücklicherweise konnten in der Kürze 3 Hallenplätze organisiert werden, wo würdig die Tenniswoche begonnen werden konnte.
Die restliche Woche mit täglich Temperaturen um die 25 Grad und wärmer, bescherten uns perfekte Trainingsbedingungen.
Pro Tag wurden mindestens 4 Stunden Tennis auf jeweils drei Plätzen gespielt. Mit diesen Trainingszeiten und mit diesem in Summe sehr starken Kader war es jedem einzelnen Sportler möglich, seine physische Belastungsgrenze auszuloten und einen markanten sportspezifischen Mehrwert mit nachhause zu nehmen.
Rückblickend auf diese harte Tenniswoche kann man sagen, dass sich der österreichische Polizei-Tennissport auf einem bisher noch nicht dagewesenen Niveau befindet. 3 der 4 besten männlichen Polizei-Tennisspieler weisen eine ITN von unter 2 auf. Das ist Bundesliganiveau.
Bei den Damen spickt Melanie KLAFFNER, die aktuelle Nummer 3 in Österreich (ehemals 148 in der Tennisweltrangliste) und wie oben angeführt Martin ZOLLES den Kader.
Somit sehe ich der kommenden Europameisterschaft zuversichtlich entgegen und möchte mich auch gleichzeitig bei den Athleten und Athletinnen für das sportliche Engagement und das kollegiale Miteinander bedanken.
Fachreferent Tennis:
STADLAUER Jürgen