Sabrina Filzmoser – Unsere Hoffnung für Tokio 2021
Wir dürfen heute unsere derzeitig einzige Judokämpferin im Spitzensportkader des BMi vorstellen.
Sabrina Filzmoser wurde am 12.06.1980 Wels geboren. Nach Abschluss der Volksschule in Thalheim und des Sportgymnasiums in Wels besuchte sie die HTL für Maschinenbau in Wels welche sie 1998 mit der Matura abschloss.
Im Jahr 1999 schloss sie sich dem Heeressportzentrum an in welchem sie bis zum Jahr 2018 verblieb. Seit 2018 gehört sie nun dem Spitzensportkader des BMI an.
Zu ihren zahlreichen Erfolgen zählen unter anderem ihre 2 Europameistertitel 2008 und 2011 sowie 2 Silber und 4 Bronzemedaillen bei den europäischen Titelkämpfen.
Auch konnte sie bei den Weltmeisterschaften 2005 und 2010 jeweils die Bronzemedaillen gewinnen.
Neben unzähligen Medaillen auf der der World Tour konnte sie die beiden Grand Slams in Moskau und Paris jeweils 2 Mal für sich entscheiden. (Vergleichbar sind diese Turniere mit Wimbledon oder Paris im Tennis)
Nebenbei wurde sie in ihrer Zeit als Heeressportlerin 6-fache Militärweltmeisterin.
Derzeit bereitet sich „Sabsi“ auf die Olympischen Spiele in Tokio vor. Dieser Traum von ihr, bei ihren 4. Olympischen Spielen, an den Start zu gehen und um die Medaillen mitzukämpfen wurde aufgrund von bekannten Ursachen um ein Jahr verschoben. Trotz ihres Alters (bei Spielen ist sie 41 Jahre alt) gilt sie nach wie vor als eine der österreichischen Hoffnungen auf eine Medaille.
Neben ihrer sportlichen Karriere studierte sie Japanologie und International Management. Dies schloss sie 2012 mit dem Titel „MBA International Management“ erfolgreich ab.
Neben dem Judo gehört ihre Leidenschaft dem Fliegen sowie den Bergen.
„Sabsi“ konnte die „Tour of the Dragons“, das längste und höchstgelegene Mountainbike Rennen der Welt in Bhutan über 254 km im Himalaya 2016 gewinnen und belegte beim „Yak Attack“, einem ähnlichen Rennen durch Nepal, jedoch 10 Tage andauernd, 2016 den 3. Platz und 2017 den 2. Platz.
Auch bestieg sie den 8163 Meter hohen Manaslu und den 6812 Meter hohen Ama Dablam.
Nebenbei besitz Sabrina den Berufspilotenschein und ist derzeit in Ausbildung zur Helikopterpilotin.
Links:
https://judoinside.com/judoka/494/Sabrina_Filzmoser/judo-career