Verbandsmeister- schaft
Die für heuer geplante ÖPOLSV-Verbandsmeisterschaft im Schießen mit Sportwaffen (ISSF-Bewerbe) findet nicht statt und wird auf 2021 verschoben.
Ursprünglich wollte der PSV Wels diese Meisterschaft heuer im Herbst ausrichten. Aufgrund der derzeitigen Situation anlässlich der CORONA-Pandemie sind noch zu viele Unsicherheiten gegeben und man kann derzeit nicht absehen, wie sich die Situation bis Herbst 2020 entwickeln wird. Vom zuständigen Fachreferenten für Schießen mit Sportwaffen, Alois Fink, wurde daher mit der Führung des PSV Wels vereinbart, dass die Verschiebung auf 2021 für alle die bessere Variante ist. Zudem benötigt eine solche Meisterschaft auch ein gewisse „ Vorlaufzeit“ ….
Mit 29. Mai 2020 trat die COVID-19-Lockerungsverordnungs-Novelle in Kraft, die auch die Öffnung von Indoor-Sportstätten beinhaltet. Es ist aber nach wie vor für das Betreten der Sportstätten das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorgegeben. Bei der Sportausübung im Indoor-Bereich ist dann zwar keine Maskenpflicht notwendig, aber gegenüber Personen die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten. Es käme daher zu massiven Platz- und Zeitproblemen, die die Meisterschaft nach derzeitigem Stand praktisch undurchführbar machen würden.
Weitere, detaillierte Informationen zu den COVID-Beschränkungen im Sport und hier auch speziell im Schießsport gibt es auf den Webseiten des Österreichischen Schützenbundes (ÖSB) unter www.schuetzenbund.at und Sport Austria (Bundessportorganisation / BSO) unter www.sportaustria.at
S. Reischl
Fotos: Siegfried Reischl