Laufsport

Vorstellung Fachreferat

FACHREFERAT LAUFEN

Dem Fachreferat Laufen stehen 9 Kaderplätze zur Verfügung welche durch die besten Polizisten und leider noch keiner Polizistin besetzt sind.

SPORTLICHER FOKUS

Der Kader ist hauptsächlich auf den Langstreckenlauf – Marathon – Halbmarathon und 10 KM Lauf – spezialisiert, da in diesen Disziplinen seitens der Polizei auch Welt- und Europameisterschaften ausgetragen werden.
Auf nationaler Ebene nehmen die Sportler auch an Wettkämpfen über kürzere Strecken teil.

KADERZUSAMMENSTELLUNG

Der Kader wird grundsätzlich immer mit 1. Jänner eines Jahres zusammengestellt. Ausschlaggebend sind unter anderem die Wettkampfergebnisse der „Aspiranten“ im Vergleich zu den Kaderangehörigen. Vor einer Aufnahme in den Laufkader werden Aspiranten zwecks persönlichem Kontakt auch zu Trainingskursen einberufen, da nicht nur die sportliche Leistung wichtig ist, sondern auch die Teamfähigkeit getestet werden soll.

PERSONALSTAND 2020

Fachreferent:

BAUMGARTNER Erich (LPD NÖ)

Trainer:

SCHMUCK Helmut (LPD St)

Sportler:

AIGNER Jürgen (LPD OÖ)
BADER Martin (LPD T)
BAUERNFEIND Mario (LPD W)
DORFMEISTER Marc (BMI)
HARTINGER Markus (LPD St)
HÖFLECHNER Michael (LPD W)
KÜGERL Michael (LPD St)
POLL Markus (LPD K)
WERNER Stefan (LPD W)

WETTKÄMPFE 2020

Bedingt durch COVID 19 wurden die Wettkämpfe Anfang März eingestellt.
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es aber schon zahlreiche Erfolge.
Der größte Erfolg war der Staatsmeisterschaftstitel von BAUERNFEIND Mario im 3000 Meter Bahnlauf. In der gleichen Disziplin wurde er auch Wiener Landesmeister.
HARTINGER Markus wurde bei den steirischen Landesmeisterschaften im Crosslauf auf der Kurz- und Langstrecke Landesmeister.
AIGNER Jürgen sicherte sich bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften im Crosslauf sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langdistanz jeweils den 2. Platz.
KÜGERL Michael, er gehört erst seit dem 1.1.2020 dem Laufkader an, feierte mit einem 3. Platz auf der Langdistanz bei den steirischen Landesmeisterschaften im Crosslauf, einen tollen Einstand im Laufkader.
Sämtliche noch ausstehende Staatsmeisterschaften im Straßenlauf wurden auf den Herbst bzw Frühwinter 2020 verlegt.

Der Höhepunkt auf Polizeiebene sollte die EPM im Crosslauf im Oktober in Weißrussland werden.
Ob diese auch tatsächlich stattfinden kann, wird von der USPE aber erst sehr kurzfristig entschieden werden.

Beitragsfoto: Pausch Wolfgang

Der Fachreferent

Erich Baumgartner

 

Werbung