3. USIP World Police Games in Mailand
Der Polizei Weltsportverband USIP veranstaltete vom 19.9-26.9. in Mailand/Italien die 3. World Police Games. Vom Laufkader wurden BezInsp Jürgen AIGNER, LPD OÖ, BezInsp Mario BAUERNFEIND, LPD Wien und RevInsp Markus HARTINGER, LPD Stmk entsandt um die österreichische Polizei beim 10 Kilometer Straßenlauf zu vertreten.
Gemeinsam flogen die drei Sportler sowie deren Betreuer GrInsp Helmut Schmuck, LPD Stmk per Flugzeug von Wien in Richtung Mailand um sich die lange Anreise mittels Dienst Kfz zu ersparen. Am Flughafen angekommen wurden sie von den italienischen Kollegen herzlich empfangen und in das Athletenhotel „Da Vinci“ gebracht. Da neben dem 10 Kilometer Straßenlauf auch Schwimmen, Radfahren, Judo und Schießen als berufsbezogene Sportarten gelten, waren mehr als 1000 Kollegen/innen mit Betreuer in dem Hotel untergebracht.
Am nächsten Tag fand die feierliche Eröffnung in Monza „Villa Reale di Monza“ statt. Die Eröffnung dauerte knapp 2 Stunden und war ein richtiges Erlebnis, weil neben einem Theaterstück, einer Pferdeshow und einem riesigen Feuerwerk alles dabei war.

Von links: Jürgen Aigner, Mario Bauernfeind, Markus Hartinger und Betreuer Helmut Schmuck Foto: Mario Bauernfeind
An diesem Abend erfuhren die Athleten auch, dass der Start nicht auf der Formel 1 Strecke in Monza, sondern im Zuge eines alljährlichen Volkslaufes in der Innenstadt von Monza um 21:30 stattfinden wird. Die Hoffnung auf eine gute Laufzeit verschwand als die Teilnehmer den Streckenplan sahen. 2 Runden durch die verwinkelte Innenstadt, bei dunklen Laufabschnitten ohne künstliche Beleuchtung und größtenteils über Kopfsteinpflaster galt es zu überstehen.
Den Wettkampf konnte Mario BAUERNFEIND als Siebenter, Markus HARTINGER als Neunter und Jürgen AIGNER als Zwölfter beenden. Mit diesem geschlossenen guten Mannschaftsergebnis konnte unser Team den 3. Platz hinter Bahrain und Italien belegen.
Froh über dieses Ergebnis, wurde in der schon angebrochenen Nacht auf die tolle Leistung angestoßen.

Von links: Markus Hartinger, Mario Bauernfeind, Betreuer Helmut Schmuck, Jürgen Aigner Foto: Mario Bauernfeind
Mario Bauernfeind