Erneut Spitzenergebnisse für den Laufkader
Nachdem Athleten des Laufkaders bereits im Frühjahr 2019 einige Medaillen bei Staatsmeisterschaften „erlaufen“ konnten, erfolge der nächste Zuwachs an Medaillen im Frühsommer sowie zu Beginn der zweiten Jahreshälfte.
Am 19.5.2019 wurden in der Südstadt die Staatsmeisterschaften im 3000 Meter Hindernislauf ausgetragen. Bei diesen Meisterschaften errang BI Jürgen Aigner der PI Mauerkirchen, OÖ, die Bronzemedaille.
Am 2.6.2019 fanden in Graden, Steiermark, die Staatsmeisterschaften im Berglauf statt. Es galt eine Strecke von 9,2 KM mit 1075 Höhenmetern zu bewältigen.
RI Markus Hartinger der Verkehrsinspektion Graz erreichte den ausgezeichneten 5. Platz. Mit seiner Mannschaft wurde er Staatsmeister.
Mit diesem Ergebnis qualifizierte er sich auch für die Berglauf Europameisterschaften 2019. Diese fanden am 7.7.2019 in Zermatt, Schweiz, statt.
Es war dies der erste Einsatz für Markus Hartinger im österreichischen Team.
Es waren Athleten aus 17 Nationen am Start. Markus Hartinger erlief den 54. Platz und landete so im Mittelfeld der besten Bergläufer Europas.
Am 27.7.2019 folgten die nächsten Staatsmeisterschaften in Innsbruck.
Mit dabei waren natürlich auch wieder Jürgen Aigner, Markus Hartinger und Mario Bauernfeind.
BI Mario Bauernfeind, LVA Wien, errang beim 5000 Meter Bahnlauf mit einer persönlichen Bestzeit von 14:36 Minuten die Bronzemedaille.
Markus Hartinger erreichte den 6. Jürgen Aigner den 8. Platz.
Der Fachreferent für den Laufsport
Erich Baumgartner