LM OÖ – Florian BAUER gewinnt den Titel
Am 24.Mai 2019 fand die 11. OÖ Polizei Radlandesmeisterschaft – zugleich die 3.Justiz Bundesmeisterschaft in Steyr/Kürnberg statt. Bei idealen äußeren Bedingungen meldeten sich 140 SportlerInnen zur der großen sportlichen Herausforderung an. Immerhin mussten sie 14 Km und 400 Höhenmeter mit Rampen bis zu 14 % bezwingen um in das Ziel am Ortsplatz von Kürnberg zu gelangen. Besonders viele Ehrengäste und die Resonanz in der Medienlandschaft zeigte dass die Organisatoren des Polizeisportverein Steyr unter der Leitung von Gerald RAMMERSTOFER eine Topveranstaltung bieten.
Florian BAUER (RC BIKE NEXT 125 HACKL), Polizist in Linz/PI Neue Heimat und Anwärter auf einen Platz im BMI Radkader sicherte sich mit einem sehr guten Rennen den Titel eines OÖ Polizeilandesmeister. Er bewältigte die Strecke in 30:11 und entthronte den ehemaligen BMI Radkaderfahrer Christoph VORHOLZER. Bei den Damen siegte erstmals Verena JAX (PSV Tri Linz), Polizistin in Linz / PI Landhaus mit der Zeit von 38:47. Sie löste als neue Polizeilandesmeisterin die Seriensiegerin Sonja LEITHENMAYR ab, die sich diesmal mit dem hervorragenden 2.Rang begnügen musste.
Andreas ZÖCHLING, BMI Radkaderfahrer vom Team ARBÖ KOLLAR Cycling zeigte eine sehr starke Leistung und belegte in der Gesamtwertung unter 140 Startern mit der tollen Zeit von 29:31 den 4.Rang (Gästeklasse AK1 – Rang 2). Ebenfalls am Start und durchwegs gut positioniert waren der Kaderfahrer Philipp SPÖRER. PI Lilienfeld und der Kaderanwärter vom BZS Linz Julian STEINDLER.

Andreas ZÖCHLING – BMI Radkader mit dem Fachwart Stv. und Mitorganisator der Rad LM OÖ Herbert BAUMANN – beide sind mit der gebotenen Leistung sichtlich zufrieden
Foto: BAUMANN
Als Schnellster erreichte der Gastfahrer Rene PAMMER (DNA Eindruck Sarleinsbach) die Zielarena in Kürnberg. Er beeindruckte bei seinem überlegenen Sieg mit dem neuen Streckenrekord von 27:57.
Justizbundesmeister wurde der Titelverteidiger GilberGRABNER (Justizanstalt Leoben) mit der Zeit von 30:34. Justizbundesmeisterin wurde Bianca DORNER mit der Zeit von 50:24.
Der PSV Steyr bedankt sich bei den „Kürnbergradlern“ für ihre Mithilfe, den zahlreichen Teilnehmern, allen Sponsoren, Ehrengästen und den Zusehern und freut sich mit der Veranstaltung auch einen kräftigen Impuls für den Radsportboom in der Region Steyr gesetzt zu haben.
Seitens des Radkaders gratuliere ich unserem Landesmeister ganz herzlich und freue mich, wenn er in Zukunft den BMI Radkader verstärken wird.
Herbert Baumann
Fachwart Stv. des BMI Radkader