1. Trainingskurs 2019 des Polizei Judo Kaders in Rauris
Vom 21. bis zum 24. Jänner 2019 begann wieder traditionell das Trainingsjahr für den Judokader beim internationalen Trainingslager in Rauris.
Mit dabei waren aufgrund von einigen Ausfällen auch wieder Athleten aus dem Nachwuchskader.
Im Vordergrund standen aufgrund der anstehenden Polizei Europameisterschaft in Ungarn das sogenannte Randori-Training. Beim Randoritraining handelt es sich um Wettkampftraining unter höchstem körperlichen Einsatz. Aufgrund der vielen Teilnehmer des Trainingslagers, über 140 Athleten aus 5 Nationen, war für jeden etwas dabei.
Nebenbei wurde noch Kraft und judospezifische Technik trainiert. Alles in allem war es ein gelungener Auftakt für das Sportjahr 2019 und einige Athleten konnten sich bereits für die Kaderauswahl zur EM in Szene setzten. Neben dem Training wurde aufgrund der doch extremen Schneelage auch ein Rodelabend veranstaltet. Dabei konnten jedoch Mängel in der Rodeltechnik bei einigen Athleten aus der Bundeshauptstadt festgestellt werden.
4 Teilnehmer des Kurses mussten diesen um 1 Tag früher verlassen da sie zum Einsatz beim WAB Ball in Wien abberufen wurden.
Mit dabei waren aufgrund von einigen Ausfällen auch wieder Athleten aus dem Nachwuchskader.