Radsport

Mick ist Staatsmeister im Straßenradmarathon*

Christoph Mick

Christoph Mick

Am 4.6.2017 wurde die Staatsmeisterschaft im Straßen-Radmarathon in St Pölten über die Distanz von 158km und 2700 Höhenmetern ausgetragen. Rund 250 Starter kämpften auf dem selektiven Kurs mit 5 schweren Steigungen (Wetterlucke, Luft, Annaberg, Wastl am Wald, Plambacheck) um den Titel des Marathon-Staatsmeisters. Auf den Bergwertungen konnten sich die Favoriten um den amtierenden Österr Amateurbergmeister Christian Oberngruber  vom Racing Team Paintball-Fritz immer wieder einwenig vom Feld absetzen. Den Verfolgern gelang es jedoch auf den Abfahrten und in den Flachpassagen immer wieder an die Spitze aufzuschließen. So umfasste die Spitzengruppe nach 130km vor dem letzten Anstieg auf das Plambacheck noch immer etwa 45 Fahrer. Auf diesem Berg konnte sich eine 6-köpfige Spitzengruppe von den Verfolgern absetzen. Der Polizeisportler Christoph Mick vom KTM Donau Fritzi Racing aus Wien konnte sich in einem packenden Zielsprint um Zentimeter gegen den Sarleinsbacher Christian Oberngruber durchsetzen und sich den Staatsmeistertitel sichern.

Josef Stadlbauer

Josef Stadlbauer

Weiters schafften es der Kadersportler und amtierende Österr Meister im Kriterium Peter Pichler von der PI Aschach an der Donau mit dem 3. Platz in der AK 3 und der BMI Radtrainer Josef Stadlbauer von der PI Ulrichsberg mit dem 2. Platz in der AK 4  auf das Podest. Stadlbauer unterlag im Zielsprint dem amtierenden bayerischen Master-Straßenmeister Martin Sommer und wurde so bester Österreicher.

Der 26-jährigen Kaderanwärter Philipp Spörer von der PI Gablitz gewann auf der 80km Classic Strecke die Allgemeine Klasse und belegte den 3. Gesamtrang

Josef Stadlbauer
Trainer

Werbung