Julian Eberhard: Biathlon WC Sieg in Oberhof
Wer gönnt ihm das nicht? ENDLICH ANGEKOMMEN in der Weltspitze! Super Julian – wir sind stolz auf dich!
Oberhof (D), Biathlon Weltcup Sprint 10 Km
Am 05.01.2017 folgte der 2. Streich. Nach seinem Premierensieg zu Ende der vergangenen Saison in Chanty Mansisk bestätigte Julian Eberhard auf der Sprintdistanz seine Fähigkeiten: SIEG im Weltcup!
Lieber Julian, wir widmen dir für deinen großartigen Sieg die TITELSEITE der Ausgabe 1/2017. Ich bedanke mich bei Mag. Gerald Sonnberger vom ÖSV für die zur Verfügungstellung der Bilder und die Verwendung seines Pressetextes.
Mit einer starken Leistung am Schießstand legte Julian Eberhard in Oberhof den Grundstein zu seinem zweiten Weltcupsieg. (Foto: Sonnberger)
Der 30-jährige Saalfeldener musste liegend zwar einmal in die Strafrunde, präsentierte sich in der Loipe aber gewohnt stark. Am Ende durfte Eberhard dank zweitbester Lauf- und drittschnellster Schießzeit seinen zweiten Weltcupsieg bejubeln. Auf den Rängen zwei und drei folgten der Tscheche Michal Slesingr (+10,8 sec.) und der Italiener Dominik Windisch (+ 40,3 sec.), die wie Eberhard einen Fehlschuss in Kauf nehmen mussten.
Eine tolle Leistung zeigte auch Dominik Landertinger, der trotz zweier Strafrunden Rang elf belegte, und sich damit eine gute Ausgangsposition für das Verfolgungsrennen am Samstag schuf. Weltcuppunkte gab es zudem für den Kärntner Daniel Mesotitsch (25.) und den Tiroler Felix Leitner (39.).
Link zum: Ergebnis Weltcup Sprint Herren Oberhof (GER)
Julian Eberhard: „Ich habe alles gegeben, es war brutal heute. Ich habe mich über Weihnachten gut vorbereitet und bin mit großer Vorfreude in das heutige Rennen gegangen. Beim Schießen habe ich sehr konzentriert gearbeitet und genau das umgesetzt, was ich mir vorgenommen habe. Auf der Loipe habe ich von Beginn an alles riskiert. Ich habe mich am Ende mit letzter Kraft ins Ziel gerettet. Länger hätte der Wettkampf nicht mehr dauern dürfen. Jetzt bin ich natürlich überglücklich. Das war auch ein wichtiger Erfolg in Richtung Heim-Weltmeisterschaft in Hochfilzen.“ (Quelle: ÖSV Biathlon).