Radsport

Tom MAIR startet erfolgreich in die Querfeldeinsaison

Wenn es grau, nebelig und matschig wird kommt die Zeit des BMI Radkaderathleten Thomas MAIR (RC ARBÖ FELBERMAYR Wels). Die lästige Pollenallergie lässt er dann, so wie fast alle seine Konkurrenten auf den Parcours, hinter sich und wäre somit Dauergast auf dem Podium, wenn es sein enger Zeitplan auch zuließe. Auf Grund seiner Physis und seiner technischen Fähigkeiten ist für Tom der Querfeldein Radsport mehr als ein Training in der Übergangsphase und diese Leidenschaft gipfelte im Vorjahr auch mit dem Österreichischen Amateure Staatsmeistertitel. Auch heuer sieht es nach den ersten Rennen für Tom gut aus und wir erwarten uns für die Wintersaison etliche Siege und den einen oder anderen Titel (ein Teil dieser Erwartungen wurde ja bereits erfüllt – wie zu lesen sein wird). Natürlich hoffen die Funktionäre des BMI Radkaders auch, dass Tom den Schwung der Wintersaison nächstes Jahr in zählbare Ergebnisse bei den Straßenrennen 2018 ummünzen kann.

MAIR Tom, RC ARBÖ FELBERMAYR Wels in seinem Terrain Alles Fotos mit Genehmigung Ernst TEUBENBACHER

MAIR Tom, RC ARBÖ FELBERMAYR Wels in seinem Terrain
Alles Fotos mit Genehmigung Ernst TEUBENBACHER

Thomas MAIR begann die Cross Saison, noch bei Hitze und Staub, in Stadl Paura am 01.10.2016 mit einem 2.Platz hinter seinem Dauerrivalen Gerald HAUER.

Beim nächsten Auftritt am 16.10.2016 bei der „XC Seeschlacht“, ebenfalls noch bei beinahe sommerlicher Hitze, verhaute Tom den Start, kämpfte sich nach vor, stürzte jedoch im Spitzenfeld angekommen, hatte danach Defekt und konnte nach neuerlicher Aufholjagd „nur“ den 4.Rang erreichen.

MAIR Tom, BMI Radkader Foto: Ernst TEUBENBACHER

MAIR Tom, BMI Radkader
Foto: Ernst TEUBENBACHER

Am 23.10.2016 fand dann das erste richtige XC Rennen statt. Kalt, nass nebelig, rutschiges Terrain und viele Starter prägten das „XC Kaiserwald“ in St.Pölten. Tom erwischte wieder keinen allzu guten Start, schaffte es jedoch sich in der Spitzengruppe festzusetzen. In der letzten Runde verhinderte ein Vorderrad Defekt den möglichen Sieg und Tom konnte mit dem 3.Rang gerade noch das Podium retten.

Rennszene Rad Querfeldein. Ca. in der Bildmitte im blauen Trikot - nach verhautem Start - Tom MAIR bei der Aufholjagd. Alles Fotos mit Genehmigung Ernst TEUBENBACHER

Rennszene Rad Querfeldein. Am linken Bildrand im blauen Trikot – nach verhautem Start – Tom MAIR bei der Aufholjagd.
Alles Fotos mit Genehmigung Ernst TEUBENBACHER

Am 29.10.2016 dann der erste Saisonsieg von Thomas MAIR. Beim“ 2 Brücken Cross“ in Offenhausen gewann er nicht nur den OÖ Landesmeistertitel der Amateure (er war dabei im Rennen vor dem Elite Meister platziert !!) sondern war Tagesbester und distanzierte alle Asse. Unter den Geschlagenen, laut Tom allesamt keine „Nasenbohrer“ , waren unter anderem der starke Tscheche Martin MATEJCEK (er war in der Vorwoche international bei einem C2 Rennen noch in den Top Ten) sowie u. a. die Österreichischen Profis Gerald LEHNER und Andreas HOFER auf den Plätzen 5 und 6. Wir gratulieren zum Landesmeistertitel und vor allem zum Sieg ganz herzlich.

DER OÖ Landesmeister in Querfeldein Radsport - Thomas Mair vom BMI Radkader Foto: Ernst TEUBENBACHER

Der OÖ Landesmeister in Querfeldein Radsport – Thomas Mair vom BMI Radkader
Foto: Ernst TEUBENBACHER

Am Tag nach dem Titel folgte sogleich der nächste Sieg. Tom gewann beim „Bike the Pfongau“ ein überaus stark besetztes Rennen. Auf dem technisch schwierigen Parcours konnte er den Olympiastarter Robert GEHBAUER und seinen Dauerrivalen Gerald HAUER knapp auf Distanz halten und war erneut Tagesbester. Tom hatte sich für die Letzte Runde eine spezielle Taktik zurecht gelegt die im Originalton so lautete: „Ich habe mich nach dem ersten Drittel der letzten Runde überholen lassen. Bei einer sehr technischen Stelle, die ich zuvor immer in langsamer Fahrt überwunden hatte, ging ich frühzeitig vom Rad überholte dabei die Beiden (Anmerkung Robert GEHBAUER und Gerald HAUER) zurück und attackierte! GEHBAUER musste gleich reißen lassen und HAUER folgte mit kleinem Loch. Nach einer kurzen schnellen Abfahrt folgte eine lange bergauf Tragepassage wo er (HAUER) noch immer mit kurzem Abstand dran war. Mir gelang eine nochmalige Tempoverschärfung und auch Hauer ließ reißen !!! Ich musste nur mehr den Berg zum Sieg runter rollen. 

Technisch versiert und vor allem erfolgreich - TOM MAIR, RC ARBÖ FELBERMAYR Wels Foto: Ernst TEUBENBACHER

Technisch versiert und vor allem erfolgreich – TOM MAIR, RC ARBÖ FELBERMAYR Wels
Foto: Ernst TEUBENBACHER

 

 

Herbert BAUMANN

Fachwart-Stv. / BMI Radkaders

 

Werbung