Kitzi hat`s eilig in Walchsee
6. Kaiserwinkl Halbmarathon als Vorbereitung auf den Winter
Insp Christian „Kitzi“ Kitzbichler
von der PI St. Johann in Tirol ist nach einer vielversprechenden Karriere als Biathlet mittlerweile voll angekommen im nordischen Polizei Sportkader und einer der großen Leistungsträger in dieser Mannschaft geworden. Das hat er mit Siegen und tollen Platzierungen in der abgelaufenen Saison 2015 – 16 deutlich gemacht.
Die größte Sorge der jungen österreichischen Sportler – und das ist wohl in vielen Sportarten so – ist die existenzielle Absicherung. Christian hat sich mit Anfang zwanzig für den Weg zur Polizei entschieden. Damit aber auch den möglichen professionellen Sport beim Bundesheer verlassen und sich für die semiprofessionelle Ebene bei „uns“ entschieden.
Mittlerweile ist er im Dienst eingewöhnt und hat nicht nur auf der PI St. Johann i.T. „sein Nest“ gefunden sondern sich vor allem auch privat sehr gut etabliert. Das ist dann DAS Umfeld, in dem es möglich sein kann, gute sportliche Leistungen zu erbringen.
„Kann“ deshalb, weil natürlich die persönlichen, subjektiven Aspekte dazu die größte Rolle spielen, wie leistungswillig und erfolgshungrig zu bleiben. Mit Spaß und Freude gerne zu trainieren, zu wissen, dass das „Schinden“ unbedingt Bestandteil in der Trainingssteuerung sein muss uv mehr.
Für die Teamführung ist es eine große Freude, wenn sich unsere Athleten in einer für den Winter schon sehr spezifischen Vorbereitungszeit die Wettkampfhärte bei derartigen Veranstaltungen antrainieren.
Walchsee – Kaiserwinkl
Wer kennt den Wilden Kaiser nicht? Dieser wunderschön gelegene mächtige Gebirgsstock im Tiroler Unterland. Der „Koasa“, wie ihn die Einheimischen nennen, ist auch Namensgeber für einen der größten und populärsten Volkslangläufe im Alpenraum. Zeigt der „Bergdoktor“ in der Fernsehserie den Koasa von der südlichen Seite, so sind wir in Walchsee auf der nördlich gelegenen Richtung also im „Kaiserwinkl“. Walchsee hat auch jahrelang im Winter „mitgemischt“ und war attraktiver Austragungsort eines Volkslanglaufes.
6. Kaiserwinkl Halbmarathon
Am 25.09.2016 fand bei herrlichem Spätsommerwetter der „6. Kaiserwinkl Halbmarathon“ in Walchsee statt. Von jung bis alt stellten sich ca. 800 Laufbegeisterte diesem Event. Vom Kinderlauf über den Teamlauf, ¼- und ½ Marathon war für jeden der ideale Bewerb dabei.
Technische Daten: Beim Halbmarathon waren 4 Runden zu je ca. 5,4 Km um den Walchsee zu absolvieren. Gelaufen wurde auf Asphalt, Schotter und Wiese, wobei es um den See teils kupiert ist und einige Höhenmeter absolviert wurden. Am Start dieses schon traditionellen Laufevents war der Leistungssportler Insp Christian Kitzbichler der PI St. Johann in Tirol, welcher für den PSV-Tirol seinen ersten Halbmarathon absolvierte.
Vom Start weg wurde gleich ein sehr hohes Tempo gelaufen – bis auf die Kinder starteten alle zugleich. In der ersten Runde versuchte Kitzbichler sein Tempo zu finden und ließ die ersten Beiden des Halbmarathons ziehen. Nach der ersten Runde bogen die Teilnehmer des Teamlaufs in das Ziel ein – nach der Zweiten war es für die Läufer des ¼ Marathons vorbei. Ab der dritten Runde spulte Kitzbichler alleine an dritter Stelle liegend seine Kilometer runter. Der Zweitplatzierte war für ihn immer wieder ersichtlich – der Abstand blieb konstant.
Den Halbmarathon gewann Peter Hechenberger in einer Zeit von 1:21:09,5 – gefolgt von Markus Zeiss 1:22:56.
6. Sparkasse Kaiserwinkl 1/2 Marathon 2016 powered by pro logistik Ergebnisliste MW 1/2 Marathon |
|||||||
1. | 921 | Hechenberger Peter | 1968 | AUT | M40 | LG Decker Itter | 1:21:09,5 Std |
2. | 1370 | Zeiss Markus | 1983 | AUT | M30 | KFZ Zeiss Rennteam | 1:22:56,0 |
3. | 8385 | Kitzbichler Christian | 1990 | AUT | Allg.Kl | PSV Tirol | 1:23:23,0 |
4. | 8373 | Trainer Thomas | 1966 | AUT | M50 | KufNet | 1:24:42,9 |
5. | 983 | Resch Hubert | 1964 | AUT | M50 | Lc-Oberpinzgau | 1:25:06,0 |
6. | 1398 | Nanovic Kristijan | 1977 | CRO | M30 | 1:26:19,1 | |
7. | 985 | Rieder Roland | 1981 | AUT | M30 | KufNet | 1:26:56,2 |
Ohne größere muskuläre Probleme und nahezu immer alleine laufend erreichte Kitzbichler als gesamt Dritter des Halbmarathons in einer guten Zeit von 1:23:23 die Ziellinie. Die allgemeine Klasse gewann Kitzbichler. (Christian Kitzbichler)
Ergebnisse Allg. Klasse: 2. Rang (Ges. 9.) Thomas Kempe (AUT) 1:29:32,7 Std; 3. (Ges. 12.) Rang Patrik Loferer (AUT) 1:31:09,7 Std.

Siegerehrung Allg. Klasse: 1. Rang Insp Christian „Kitzi“ Kitzbichler, PI St. Johann i. T. ; 2. Kempe, 3. Loferer;
Gratulation zur tollen Leistung seitens der Teamführung. Bleibt noch der Wunsch, diese Form in den Winter mitzunehmen.