Goldener Herbst für Peter PICHLER
Christian PERCHTOLD startet bei der WM in Quatar !!!
Zahlreiche Erfolge im September durch die BMI Radkaderathleten
Bereits traditionell feiert Peter PICHLER gegen Ende der Saison seine meisten Siege. Ob das daran liegt, dass im Herbst doch einige ÖRV Rennen mehr stattfinden als im Frühjahr und Sommer oder ob sich „Pixn“ in der Zeit der Weinlese besonders motivieren lässt ist unklar. Jedenfalls gilt für unseren Seriensieger im Radkader dasselbe Motto wie für guten Wein – je älter umso besser. Ganz stimmt das natürlich nicht, da Peter zu Zeiten seiner aktiven Profikarriere bei der Elite unzählige wertvolle Siege gefeiert und (Staatsmeister)Titel in Serie errungen hat. Es ist aber doch äußerst beachtlich wie er es im „Herbst“ seiner Karriere immer wieder schafft sich gegen seine jüngere Konkurrenz, die noch dazu in größeren Teams Unterstützung der Teamkollegen finden, fast alleine durchzusetzen. Man kann nur erahnen wie viel Routine, Talent und letztendlich natürlich auch Training auch dahinter steckt.
Am 30. August gewann Peter PICHLER (Next125 Hackl Racing Team) wie bereits kurz berichtet, den OÖ Landesmeistertitel – Kriterium der Amateure in Bad Leonfelden.
Wenige Tage später gewann er dann das Kriterium in Schwaz. Er setzte sich im bestens besetzten Feld der Amateure bei dem traditionellen Rennen in der Schwazer Altstadt zum wiederholten Male souverän durch. Im Straßenrennen am Tag darauf belegte Pixn Rang 5. Mitte September folgte ein Start-Zielsieg beim ARBÖ GP Rennen in Ludersorf (Kriterium).
Der Höhepunkt der heurigen Saison war dann sicher der Österreichische Meistertitel Kriterium (Klasse Amateure) in Kleinengersdorf. Pixn musste alle Routine aufwenden um gegen die starke und mannschaftlich bestens organisierte Gegnerschaft die Oberhand zu behalten. Er gewann schließlich doch überzeugend vor Thomas OSBELT – Team Melasan. Wir gratulieren herzlich zum Meistertitel.

Peter PICHLER auf dem Weg zum Österreichischen Meistertitel – hinter ihm sein schärfster Widersacher Thomas OSBELT Foto Karin TSCHANY
Peter PICHLER zeigt auch immer wieder seine Zeitfahrqualitäten. So gewann er Mitte September mit seinem BMI Radkaderkollegen Christoph VORHOLZER das Paarzeitfahren in Zwettl.
Für ein besonders schönes Erfolgserlebnis sorgten am 24.September die vier BMI Radkadermitglieder Peter PICHLER, Thomas MAIR, Christoph VORHOLZER und Josef STADLBAUER
(als Trainer immer noch aktiv und extrem erfolgreich). Die Vier gewannen mit der Staffel LPSV OÖ beim „King of the Lake“ souverän ihre Klasse und belegten in der Gesamtwertung dieses international besetzten Großevents unter 90 Staffeln den 3.Rang.
Das Rennen führt insgesamt 1200 Starter !!! in einem Einzel- bzw. Mannschaftszeitfahren rund um den Attersee. 47,5 Km und 270 Höhenmeter sind dabei zu bewältigen. Das internationale Rennen (u.a. starteten der 5fache Amateure Weltmeister aus Slowenien Igor KOPSE sowie der Österreichische Paradeprofi vom Team „Trek Segafredo“ Riccardo ZOIDL, der dann auch die Tagesbestzeit mit einem Schnitt von 49,8 Km/h erzielte) erregt dabei in allen Medien großes Aufsehen. Umso erfreulicher war die grandiose Vorstellung unserer Mannschaft – Chapeau
Die Querfeldeinsaison startete am 01.10.2016 mit einem Eröffnungsrennen in Stadl Paura. Unser Crosser-As Thomas MAIR kämpfte unter 60 Startern bis ganz zum Schluss um den Sieg mit und wurde knapp geschlagen, hervorragender Zweiter. Ein gelungener Auftakt, der einiges für die Wintersaison erwarten lässt.
In den kommenden Tagen steht dann ein absoluter Höhepunkt der Saison für den BMI Radkader am Programm. Christina PERCHTOLD, regierende Österreichische Staatsmeisterin Elite, die vor wenigen Tagen einen internationalen Profivertrag bei der Schweizer Equipe „Cervelo Bigla Pro Cycling“ unterschrieben hat, wird im Meistertrikot beim WM Straßenrennen in Quatar/Doha an den Start gehen.
Wir fiebern schon jetzt mit Christina mit und halten ganz fest die Daumen. Selbstverständlich werden wir live auf Eurosport am Samstag, 15.10. ab 12:00 Uhr ihren Auftritt mit verfolgen.
Herbert BAUMANN
Fachwart-Stv. Radpsort