Lauf „News“
Bader Martin – 2 x Landesmeister
Am 18.8.2016 wurden in Innsbruck die Landesmeisterschaften im 5000 Meter Bahnlauf ausgetragen. Am 25.8.2016 folgten auf der gleichen Anlage die Landesmeisterschaften im 10000 Meter Bahnlauf.
Bei beiden Bewerben startete auch der Leistungssportler, BezInsp Martin Bader der PI Fulpmes.
An beiden Tagen konnte er seine Können ausspielen. Er krönte sich sowohl im 5000 Meter als auch im 10000 Meter Bahnlauf zum Tiroler Landesmeister 2016.
Diese Leistung ist sehr beachtlich, hatte er doch 2016 an mehreren „Fronten“ zu kämpfen. Neben dem Wettkampftraining schloss er auch die E2a Ausbildung erfolgreich ab. Auch als „Häuslbauer“ war er im Dauereinsatz.
Trainingslager in Leibnitz
Bei wunderschönem Spätsommerwetter absolvierten wir unseren 3. Trainingskurs vom 5.-9.9. in Leibnitz. Als Standort wählten wir wieder das bereits bewährte JUFA Hotel.
Dieser Trainingskurs war für die meisten Teilnehmer die letzte harte Trainingswoche vor den Halbmarathonstaatsmeisterschaften. Diese werden am 2.10.2016 in Salzburg ausgetragen.
Dementsprechend hoch war die Motivation der Sportler. Die 9 Leistungssportler liefen insgesamt ca 800 Kilometer und fuhren viele Kilometer mit den Rädern durch die Weinberge.
Da aufgrund der warmen Witterung, das Freibad noch geöffnet hatte, konnten auch Regenerationseinheiten im Schwimmbecken durchgeführt werden.

Von links: MarkusPoll und unser gern gesehener „Laufpensionist“ Gert Adam. (Er war bis Ende 2015 im Laufkader, musste aber verletzungsbedingt mit dem Wettkampftraining aufhören.)
Andreas Ringhofer – Teilnehmer der Berglauf WM in Bulgarien
Andreas Ringhofer qualifizierte sich aufgrund seiner zahlreichen Spitzenplätze, welche er im Vorfeld der WM bei nationalen Bergläufen errungen hatte, für die Berglauf WM in Bulgarien. Diese wurde am 11.9.2016 im Schigebiet von Banya ausgetragen.
Das ÖLV Team bestand aus fünf männlichen und vier weiblichen Sportlern bzw Sportlerinnen.
Für die Männer galt es 1468 Höhenmeter auf einer Länge von 12,7 KM zu überwinden.
Der Wettkampf verlief dann leider nicht nach den Vorstellungen von Andreas Ringhofer. Er musste diesen aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden. Für den Laufkader ist es aber trotzdem ein Erfolg, dass er sich für diese Meisterschaft überhaupt qualifizieren konnte.
Zu feiern gab es für die österreichische Mannschaft aber trotzdem etwas. Andrea Mayr wurde Weltmeisterin 2016.

Von links: Unser Trainer im Laufkader Helmut Schmuck. Er ist auch Berglaufreferent im ÖLV und Andreas Ringhofer vor der Abreise nach Bulgarien.
Der Fachreferent
Erich Baumgartner