10. VBM im Sportschießen
Ausgezeichnete Erfolge brachte die 10. Verbandsmeisterschaft der Bundespolizei im Sportschießen (ISSF-Bewerbe) für unsere Kaderschützen. Alle Gewehr- und auch Pistolenschützen konnten sich in den Medaillenrängen platzieren – und dies mehrfach.
Ausgerichtet wurde diese Meisterschaft von 15. bis 17. September 2016 gemeinsam vom Polizeisportverein Burgenland und dem Polizeisportverein Eisenstadt. Die Feuerbewerbe fanden auf der Landeshauptschießstätte des Burgenländischen Sportschützen-Landesverbandes und die Luftwaffenbewerbe beim PSV Burgenland im dortigen Bundesamtsgebäude in Eisenstadt statt.

Siegerehrung 50 m Pistole – v.l.n.r.: 2. Emil Dyrcz, 1. Hannes Kröll und 3. Dietmar Keutschegger; vordere Reihe Herbert Wagner (2. v. links), GenMjr Werner Fasching (4. v.links) und Fachreferent Alois Fink (rechts außen)
Perfekt organisiert, vorbereitet und ausgerichtet von GenMjr Werner Fasching, Herbert Wagner und deren Team wurde diese Veranstaltung von jedem Schützen als eine gelungene Meisterschaft gesehen. Der umgebaute und renovierte Landeshauptschießstand sowie die elektronischen Meyton-Anlagen beim PSV Burgenland präsentierten sich von ihrer besten Seite. Auch das herrliche Spätsommerwetter trug das Seine dazu bei. Nur die letzten paar Minuten der Siegerehrung am Samstag waren von einigen Regentropfen begleitet, was den Erfolg der Meisterschaft aber in keiner Weise schmälerte.
Mit fünf ersten Plätzen war Alois Fink der erfolgreichste Teilnehmer dieser Meisterschaft.
Hier die Platzierungen der BM.I-Leistungskaderschützen:
Alois Fink, LPSV Kärnten:
10 m Luftgewehr (Einzelwertung) – 1. Platz mit 596,8 Ringen
10 m Luftgewehr (Mannschaft) – 1. Platz mit 1191,4 Ringen
50 m KK-Gewehr 60 liegend (Einzelw.) – 1. Platz mit 608,0 Ringen
50 m KK-Gewehr 60 liegend (Mannsch.) – 1. Platz m. 1787,8 Ringen
50 m KK-Gewehr 3 x 40 Schuss (Einzelw.) – 1. Platz mit 1144 Ringen
Hannes Gufler, PSV Tirol:
10 m Luftgewehr (Einzelwertung) – 2. Platz mit 590,3 Ringen
10 m Luftgewehr (Mannschaft) – 2. Platz mit 1156,9 Ringen
50 m KK-Gewehr 60 liegend (Einzelw.) – 2. Platz mit 554,4 Ringen
50 m KK-Gewehr 3 x 40 Schuss (Einzelw.) – 2. Platz mit 1095 Ringen

Siegerehrung 10 m Luftgewehr – v.l.n.r.: 2. Hannes Gufler, 1. Alois Fink und 3. Alexander Wechselberger;
Thomas Havlicek, PSV Wien:
25 m Schnellfeuerpistole (Einzelwertung) – 1. Platz mit 556 Ringen
25 m Standardpistole (Mannschaft) – 1. Platz mit 1606 Ringen
10 m Luftpistole LP 5 (Mannschaft) – 1. Platz mit 1039 Ringen
10 m Luftpistole LP 5 (Einzelwertung) – 2. Platz mit 353 Ringen
25 m Standardpistole (Einzelwertung) – 2. Platz mit 531 Ringen
Hannes Kröll, LPSV Salzburg:
10 m Luftpistole LP 5 (Einzelwertung) – 1. Platz mit 356 Ringen
50 m Pistole (Einzelwertung) – 1. Platz mit 529 Ringen
10 m Luftpistole LP 1 (Einzelwertung) – 2. Platz mit 554 Ringen
Dietmar Keutschegger, LPSV Kärnten:
25 m Pistole (Mannschaft) – 2. Platz mit 1618 Ringen
50 m Pistole (Mannschaft) – 2. Platz mit 1506 Ringen
10 m Luftpistole LP 1 (Einzelwertung) – 3. Platz mit 553 Ringen
50 m Pistole (Einzelwertung) – 3. Platz mit 526 Ringen
25 m Pistole (Einzelwertung) – 3. Platz mit 548 Ringen
Rene Wankmüller, PSV Leoben:
10 m Luftpistole LP 1 (Einzelwertung) – 1. Platz mit 559 Ringen
50 m Pistole (Mannschaft) – 3. Platz mit 1447 Ringen

Siegerehrung 10 m Luftpistole LP 1 – v.l.n.r.: 2. Hannes Kröll, 1. Rene Wankmüller und 3. Dietmar Keutschegger
Auch auf diesem Wege vielen Dank an das Organisationsteam, den Sponsoren und Helfern die zum Gelingen dieser Meisterschaft beigetragen haben. Ohne euch hätte es diese VBM in der Form nicht gegeben. Nochmals herzliche Gratulation den ‚Österreichischen Polizeisportverbandsmeistern 2016‘ und den Platzierten.
S. Reischl