Einkleidung der nordischen Art
Langläufer und Biathleten zeigen sich…
Was gibt es schöneres, als dass der Wunsch einer Mannschaft darin besteht, auch außerhalb der sportlichen Schwerpunktzeit, nämlich die des Winters, einheitlich auftreten zu wollen?
Relativ unverbindlich, aber doch immer wieder ist der Wunsch nach einer einheitlichen Rad- und Laufbekleidung für das Sommertraining bzw für Sommerwettkämpfe aufgekommen. Nix fixes, aber doch: „Wie würde das denn passen?“ Heuer war es soweit. In einer sehr kurzen Phase der Überlegung, Planung, Designgestaltung und Bestellung stehen sie nun auch im Sommer so da, wie im Winter: wunderschön gewandet – die Nordischen des Polizeisports!

„Fesche“ Burschen sans: vlnr: Hartl Hörl -LKA Salzburg, Rico Rieder – EKO Cobra Salzburg, Haindl Steff` – EKO Cobra Innsbruck
Universitäts- und Landessportzentrum Rif
Am 03. August 2016 war es nach einem telefonischen Rundruf kurzzeitig möglich, dass sich die Teamführung mit der Mannschaft entweder an einem freien – oder Urlaubstag, so wie beim Verfasser dieser Zeilen, trafen. Immerhin konnte fünf Athleten, verstreut aus allen Regionen, kommen. Die wiederum nahmen den anderen die „Ware“ mit.
Vifra – Italien |
![]() |
Die renommierte italienische Sportartikelfirma Vifra, etabliert unweit von Florenz in der Toscana, ist seit vergangenen Winter Ausstattungsfirma unserer Langlaufbekleidung. Spezialisiert ist sie vor allem aber auf Sommersport, respektive Radbekleidungen. Somit hatten wir, was wir brauchten. Mit Franco Gallizia haben wir den idealen Mann für derartige Vorhaben. Franco ist schon von etlichen Jahren von seinen italienischen Wurzeln nach Spittal/Drau übersiedelt und ermöglicht uns eine tadellose Kommunikation in Deutsch. Das ist auch gut so, denn mein Italienisch ist leider nur „parlare un po` italiano…“ – also „a bissl wos“. Mittlerweile „kleidet“ er uns seit 2011 ein, zudem ist aus diesem „geschäftlichen“ Kontakt eine Freundschaft entstanden.

v.l.n.r. Referent Manfred Dengg, Rico Rieder, Martin Forstneritsch, Gotthard Hörl, Mario Drescher, Biathlontrainer Toni Lengauer-Stockner; mit Rad: Christian Kitzbichler und LL-Trainer Michi Standmann
Sponsoren
Unsere Sponsoren der Winterbekleidung: ÖBV – Österreichische Beamtenversicherung, Hotel Matschner in Ramsau am Dachstein, PANACEO aus Gödersdorf sowie Verlag Aumayer haben wir sehr gerne und selbstverständlich „personalisiert“. So bezeichnen die Italiener den professionellen Direktdruck im Stoff. Zudem natürlich das Polizei Sport Logo an den Ärmeln und den Trikotkragen, damit dies „automatisch“ bei den Portraitbildern sichtbar ist.
![]() |
||
Das war uns wichtig, weil wir nunmehr die Möglichkeit haben, uns auch auf den Bildern im Sommersport mit unseren Sponsoren zu präsentieren, denen unser ganz besonderer DANK gilt!
Der überwiegende Teil der Kosten wurde in Eigenfinanzierung aufgestellt, um unsere Möglichkeiten nicht auszureizen. Dies auch deshalb, weil wir für die bevorstehende EM-Saison noch eine kälte resistente Winterbekleidung anschaffen müssen.
Anfang März 2017 ist Österreich Veranstalterland für die Polizei Europameisterschaft Schi. Die nordischen Bewerbe finden in Rosenau bei Windischgarsten statt.
Resümee
Da bleibt nur folgende Bewertung der Bekleidung über: absolut funktionell, Stoff hoch qualitativ, Personalisierung (Sponsoren Logos) in perfekter Ausführung – UND: traditionell nicht nur betreffend der österreichischen Flaggenfarben, sondern vor allem auch jener der Polizei, respektive des Polizeisports! Bei diesen Parametern kann man nur noch sagen: „Herz, was willst du mehr?“
Bleibt noch der Wunsch an alle AthletIn für ein verletzungsfreies Training und viel Spaß am Sport für uns alle!