Allgemein

Mag. Wolfgang Sobotka – Sport in der Exekutive

(Copyright: BMI/Matern)

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreunde!

Der Sport hat für die Sicherheitsexekutive eine große Bedeutung. Die Arbeit der Beamtinnen und Beamten der Polizei ist oft schwierig und gefährlich. Sie erfordert ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Mut und Können. Körperliche Fitness, Kondition und Kraft sind für die Erfüllung der polizeilichen Aufgaben von immenser Bedeutung. Die körperliche Fitness ist Grundvoraussetzung, für jede Polizistin und jeden Polizisten. Damit sie bzw. er die Belastungen und Gefahren, die der Polizeiberuf mit sich bringt, entsprechend meistern kann. Der Sport ist daher ein wesentliches Element in der Aus- und Fortbildung der Exekutive und wird innerhalb unserer Organisation auf verschiedene Art und Weise gefördert.

Copyright: BMI / Alexander TUMA, 06.06.2016 Wien, Wolfgang SOBOTKA, Dekretverleihung Sicherheitsexekutive

Bgdr Willibald Liberda überreicht Bundesminister Mag. Wolfgang Sobotka die Festschrift 60 Jahre Österreichischer Polizeisportverband (Copyright: BMI / Alexander TUMA)

Sport ist allerdings nicht nur gesund, sondern er ist auch ein verbindendes Element. Er stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb unserer Organisation und er fördert den Teamgeist und die Gewissheit, dass man sich auf den anderen verlassen kann.

LPD Michael Dietrich

(Copyright: LPD OÖ / Michael Dietrich)

Meine Aufgabe als Bundesminister ist es, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Innenressorts möglichst optimale Rahmenbedingungen für ihre Arbeit zu schaffen. Dazu gehören auch der Dienstsport und andere Möglichkeiten der körperlichen Ertüchtigung.

Ich freue mich, dass das breit gefächerte sportliche Angebot von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so gut angenommen wird. Und ich kann Ihnen versichern, dass dieses Angebot auch in Zukunft für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Form zur Verfügung stehen wird.

 

Mag. Wolfgang Sobotka
Bundesminister für Inneres

Werbung