Schi Nordisch

Dengg Mani – ein 50er

00

Manfred Dengg, BezInsp
geb. am 10.04.1966
LPD Steiermark, BPK Murau
Fachreferent seit 06.10.2005

 

Wir dürfen unserem nordischen Referenten Manfred Dengg recht herzlich zu seinem runden Geburtstag gratulieren.

Manfred lernte den Langlaufsport bei seinem Heimatverein Murau und fiel da mit seinem Talent schnell auf und die ersten steirischen Meistertitel im Nachwuchsbereich stellten sich ein. In den Schüler-und Jugendklassen österreichweit immer unter den Jahrgangsbesten platziert, war eine 8-jährige ÖSV-Kaderzugehörigkeit die logische Folge. Kein Nachwuchstitel fehlt in seiner Trophäensammlung. Mit 12 Jahren besuchte er die 3. und 4. Klasse der Schihauptschule, sowie die 4-jährige kaufmännische Lehranstalt für Schisportler (Schi-HAS) von 1978 bis 1984 in Schladming. Im Heim entzückte er seine Kollegen mit tollen Klarinettenklängen, die er auch mit der Musikkapelle Schladming teilte.

Nach dem Heeresleistungszentrum in Hochfilzen wurde er mit 1. Mai 1985 in den Gendarmerie Leistungs-Sportkurs II in Linz aufgenommen.

Siege beim Koasalauf – Steiererlauf – Tauernlauf und weitere tolle Erfolge säumten seine sportliche Laufbahn.

Nach der aktiven Zeit führte er mit viel Einsatz den WSV Murau und stand mit großer Freude der Sporthauptschule Murau und seinen Kindern als Trainer und Vorbild zur Verfügung. Mit Kindern sportlich zu arbeiten war ihm immer eine Herzensangelegenheit. Von 2001 bis 2009 war er ehrenamtlich mit groflem Engagement sehr nachhaltig, fachspezifisch, vor allem aber mit großer Liebe, beim Wintersportverein (WSV) am nordischen Schulstandort Murau tätig.

Ab 2005 war er zudem vier Jahre Skiclubpräsident (Obmann des WSV Murau). Qualität war und ist ihm wichtig, mit den Prädikat  „Erfolgreichster Nachwuchsverein der Steiermark“ wurden wir von der LSO der Steirischen Landesregierung vier Mal in Folge (2005 – 2008) ausgezeichnet. Dem zu dieser Zeit brachliegenden Stadion in Murau füllte er mit Glanz und tollen Veranstaltungen wieder Leben ein.

Den Staatlichen Trainer – im Langlauf und Biathlon sowie die Kampfrichterschulung, meisterte er ebenfalls mit Bravur. Dem Manfred kann man da so leicht nichts vormachen.

Qualifikationen:

  • staatlich geprüfter Trainer Schilanglauf
  • staatlich geprüfter Lehrwart für Fitsport, – Langlauf- und Biathlon,  geprüfter ÖSV-Kampfrichter nach FIS Norm
  • Schießinstruktor für Pistole
  • geprüfter Diplom Langlauf Schilehrer mit Konzessionsbefähigung für Schischule
  • Gewerbe zum sportwissenschaftlichen Berater

 

Dienstlich:

  • 1986 – 1988 GAL Linz, Leistungssportlerkurs.
  • Anschließend im Heimatbezirk Murau als eingeteilter Beamter bis 1999 auf den Gendarmerieposten Neumarkt i. Stmk, Teufenbach, Scheifling und Murau.
  • 1999 – 2000 Fachkurs in Mödling,
  • dann Sachbearbeiter in Murau, Stellvertreter in St. Lambrecht und seit
  • 01.08.2006 qualifizierter SB und Führungsunterstützung am BPK Murau.

 

Seit der Saison 2005-06 führte er die Geschicke des nordischen Kaders mit vollem Einsatz. Die Polizei Europameisterschaften 2007 – 2009 und 2013 sind ein großer Verdienst von unserem Manfred.

Wir danken dir für die gemeinsame Zeit und wünschen dir weiterhin Alles Gute, viel Erfolg, Spafl am Leben und Glück und dass du uns noch lange als Referent erhalten bleibst. Obwohl deine Qualifikationen für höherwertige Aufgaben im Spitzensportbereich sehr nötig wären.

Anton Lengauer-Stockner

 

01_Feb 1979 Schulmeisterschaft in Admont 02_29.-31.01.82_Steir Meister im Staffellauf in Muerzzuschlag 03_Gendarmerie-Leistungsportkurs-1985 03a_Erreichbarkeitsliste
04_Gend Schule Linz  05_Aufstieg-Monte-Rosa-Hütte-2  06_-Oktober-83-Schladming  07
 08_12.08.82_Training Frauenalpe  09_Tauernlauf_13.01.85_2. Platz  10_Mannschaft-Tauplitz  11_Mannschaft-Ramsau
 12  14  15_Hochzeit_24.06.89  16_Obertilliach-Mannschaft
 17  18_Deggendorf-Mannschaft  19_8_Medaillengewinner-Nordisch  20
 21  22  23_EPM-2009  24_EPM-2009
 25  26_Manni-Camping  27_Ehrung-Wien  28_Ehrung-BMI-Wien
 29_Markus-Manfred-Susanne  30_Dengg-Nathalie  31_Nathi-Dengg  33_Übergabe-Wimpel
 32
Werbung