Österreichische Judo Meisterschaft 2016
Das Highlight der diesjährigen Judo-Saison fand Mitte März mit den Österr. Meisterschaften der Allg. Klasse in Wien statt.
Die Vorzeichen für dieses Jahr standen nicht schlecht und wir mussten mit Marlies Priesner verletzungsbedingt nur ein heißes Eisen im Rennen um die Titelkämpfe vorgeben. Sowohl die Vorbereitung als auch die Kaderveränderung verliefen ausgesprochen gut und so konnten wir 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze für den ÖPolSV erkämpfen.
Thomas Kirchmaier:
„Die Kaderveränderung von ALT auf JUNG verlief verhältnismäßig gut. Natürlich schieden in den letzten Jahren zahlreiche altbewerte Judokämpfer aus dem Leistungskader aus aber durch unsere ständige Präsenz auf der Tatami, machten wir das Polizei-Judo für junge aufstrebende Talente als Alternative zum HSZ interessant.“
Christoph Kronberger kürte sich zum Staatsmeister
Christoph Kronberger konnte in der Klasse bis 100 kg seiner Favoritenrolle gerecht werden und zog durch souveräne Kampfsiege in das Finale ein. Dort traf der Polizist von der PI Straßwalchen auf eines der größten Nachwuchstalente aus Oberösterreich. Gegen Max Hageneder musste Christoph lange einer Yuko-Wertung nachlaufen, konnte jedoch das Finale 12 Sekunden vor Schluss mit einem prächtigen Ko-Soto-Gake für sich entscheiden.
Narges Mohseni und Christina Raffler – 1x Silber und 1x Bronze
In der Gewichtsklasse bis 70 kg hatten wir mit Narges Mohseni und Christina Raffler zwei Polizistinnen am Start und wie es die Losfee wollte, trafen unsere beiden Ordnungshüterinnen bereits in der Vorrunde aufeinander. Mit einem knappen Sieg über Christina zog Narges ins Finale ein und unterlag in einem hart geführten Kampf ihrer Gegnerin aus Niederösterreich. Christina kämpfte sich durch die Trostrunde und wurde letztendlich mit Bronze belohnt.
Stefan Riedlsperger:
„Ganz tolle Leistung was unsere beiden Mädls da ablieferten. Der Kampf unserer beiden Polizistinnen war sehr gute Werbung für die Polizei, denn beide Kämpferinnen zeigten bis zum Schluss einen grandiosen Einsatz.“

Die beiden Polizistinnen schenken sich in der Vorrunde nichts (Raffler weißer Kimono / Mohseni blauer Kimono)
Die Gewichtsklasse bis 81 kg war mit 4 Polizisten besetzt
Mit Sicherheit das stärkste Teilnehmerfeld war an diesem Tag in der Gewichtsklasse bis 81 kg zu finden und mit Randolf Stangl, Ralf Albrecht, Berni Haller und Matthias Schweiger waren auch 4 Polizisten vertreten. Alle Ordnungshüter zeigten tolles Judo und machten viele Kämpfe aber letztendlich konnten lediglich zwei undankbare 9. Plätze erobert werden.
Thomas Kirchmaier:
„In dieser Gewichtsklasse benötigt man nicht nur Talent, Technik und Ausdauer sondern auch sehr sehr viel Glück. Unsere Burschen schlugen sich hervorragend und machten tolle Kämpfe. Dass es letztlich nicht reichte muss man so hinnehmen…..Es kommen auch wieder erfolgreiche Turnierteilnahmen.“
Resumee der Staatsmeisterschaft
Sehr gelungene Veranstaltung, Einsatz aller Polizisten stimmte, Vorbereitung zeigte Erfolge und zum Glück gab es keine verletzungsbedingte Ausfälle.