Buxhofer Duathlon Masters Staatsmeister
Duathlon Parndorf – Masters Staatsmeisterschaft
Am 17.4.2016 fand im burgenländischen Parndorf ein Duathlon über die Distanzen 10 Km Laufen, 40 Km Radfahren und 5 Km Laufen statt. Im Zuge dessen wurden auch die österreichischen Meister in den Mastersklassen, also alle Altersklassen über 40 Jahren, gekürt. Am Start des ca 300 Starter umfassenden Feldes standen vom Kader Matthias Buxhofer und Reinhard Winter. Der Startschuss bei ziemlich windigen Verhältnissen fiel um 13:00 Uhr.
Bereits die ersten 10 KM mussten ziemlich am Limit gelaufen werden, doch immer noch im Hintergedanken den Umstand, dass man noch 40 Km Radfahren und 5 Km Laufen muss. Matthias war von Beginn an in der Spitzengruppe dabei und wechselte als Fünfter nach dem Laufen auf seine Paradedisziplin – das Radfahren. Nach und nach sammelte er die vor ihm Platzierten ein bis er schließlich auch in der zweiten Radrunde auch den bislang Führenden, welcher den 10er in einer 33er Zeit lief, eingeholt hatte. Er baute mit überlegener Radbestzeit die Führung aus und konnte die abschließenden 5 Km mit einem guten Polster „nach Hause laufen“.
Er lief als Gesamtsieger mit über drei Minuten Vorsprung über die Ziellinie und durfte sich zudem über den österreichischen Meistertitel in der Masters-Klasse freuen. Reinhard Winter war angetreten, um seine Silbermedaille vom Vorjahr zu verteidigen. Leider steckten die Trainingstage von Radkersburg die Woche davor zu sehr in den Beinen und er blieb unter seinen Erwartungen. Als Gesamt 19. und 7. in der Altersklasse konnte er den Bewerb finishen. Doch die wichtigen Wettkämpfe folgen erst und dort wird ausgeruht wieder um vordere Plätze gekämpft!
Ergebnisse
Video vom Wettkampf mit Siegerinterview Matthias
Bereits eine Woche nach Parndorf lief Matthias Buxhofer bei „Bludenz Läuft“ den Halbmarathon, welche zugleich auch die vorarlbergerischen Landesmeisterschaften waren. Trotz Vorbelastung von zwei Trainingswochen und dem Duathlon konnte er auf etwas hügeliger Strecke mit der hervorragenden Zeit von 1:14:40 Std den fünften Gesamtplatz (2. AK) belegen – nur getrennt durch sieben Sekunden vom Dritten!
______________________________________________________
Weitere Erfolge….
PAUL RUTTMANN (OÖ) konnte bei Vorbereitungsläufen großartige Zeiten und Platzierungen erlaufen. Er wurde Gesamt Zweiter beim Waidhofener Stadlauf über 6,1 KM in einer Zeit von 19:49 min (3:15 min/km). Weiters rannte er beim Linzmarathon in einer Staffel den dritten Abschnitt von 14,3 KM in einer Zeit von 46:51 min (3:16 min/km). Diese Zeiten sind Beweis, dass er eine enorme Steigerung zum Vorjahr hat, und auch beim Schwimmen und Radfahren zulegen konnte. Es bleibt zu hoffen, dass er gesund über die Saison kommt, dann dürfen Topplatzierungen im Triathlon erwartet werden.
___________________________________________________________________________
MARTINA DONNER (Ktn) startete am vergangenen Wochenende auf Elba (italienische Insel westlich der Toskana) an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils bei einem Triathlon (Cross). Am Ende konnte sie sich über den zweiten Platz in der Gesamtwertung freuen und die restliche Zeit zum Relaxen genießen
Der Fachreferent Triathlon
Reinhard Winter