1. Weltcup-Sieg im Biathlon für Julian Eberhard
Alle gönnen es ihm – Belohnung für das Durchhaltevermögen!
18.03.2016 – Weltcupfinale Chanty Mansisk (RUS)
Als Julian Eberhard mit Startnummer 40 über die Ziellinie lief, stand erstmals fest, dass er Sieger eines Biathlon Weltcuprennens ist.
Der 28-jährige Pinzgauer aus Saalfelden gewann den Sprint über 10 Km und blieb bei zwei Schießeinlagen fehlerfrei. Das nennt man wohl krönenden Abschluss einer ohnehin sehr starken Saison.
Im Sprintweltcup erreichte Julian 220 Punkte und mit Rang 8 erstmals eine Top Ten Jahresplatzierung. Somit war er auch bester Österreicher in dieser aus 9 Rennen bestehenden Disziplinenwertung.
Abgesehen von Östersund (SWE) landete er immer in den Punkterängen. Beim Heimweltcup in Hochfilzen zeigte er als 7. ebenso stark auf wie in Canmore (CAN) als 4. Zudem ein hervorragender 3. Staffelplatz mit Sven Grossegger, Simon Eder und Dominik Landertinger in Ruhpolding.
Dienstlich ist Julian Eberhard in der LPD Salzburg bei Oberst Mario Rieder im Referat – Dienstvollzug A 1.2 positioniert.
Julian gehört seit Jahren zu den besten Läufern unter den Biathleten. Tatsächlich fehlte wirklich nur noch ein stabiles, starkes Schießen. Seine Geduld wurde mit diesem Sieg, der auch sein erster Stockerlplatz ist, belohnt. Gerade deshalb ist ihm dieser Erfolg von Herzen zu gönnen. Alles Gute weiterhin und HERZLICHEN Glückwunsch, Julian!