Radsport

Staatsmeistertitel für Christina PERCHTOLD

Die 22 jährige Klagenfurterin Christina PERCHTOLD vom Team NÖ RadUnion Astrokalb Vitalogic, weibliches Aushängeschild des BMI Radkaders, krönte mit dem Sieg bei den Österreichsichen Kriterium Staatsmeisterschaften Anfang Oktober in Klein Engersdorf ihre national und international erfolgreiche Saison 2015.

Dieser nationale Meistertitel ist der bislang größte Erfolg in ihrer noch jungen Laufbahn. Alle Mitglieder des BMI Radkader gratulieren dazu ganz herzlich.

Die glückliche Staatsmeisterin Christina Perchtold

Die glückliche Staatsmeisterin Christina Perchtold

Die junge Kärntnerin, die inzwischen in NÖ lebt, bestritt heuer 38 Rennen im In- und Ausland und konnte dabei etliche beachtliche Ergebnisse erzielen. Sie bestritt mit dem Österreichischen Elite Nationalteam 2 mehrtägige Rundfahrten. Dabei konnte sie bei der Tour de Feminin von den 5 Etappen 2 unter den Top 10 beenden. Weiters war sie bei der BENE Ladies Tour in Belgien/Holland (14..Rang bei Regen, Wind und schwierigen Kopfsteinpflasterpassagen) sowie bei der Trophee d‘ Or in Frankreich (6 Etappen im schwierigen bergigen Terrain mit 3 Top 20 Platzierungen) international präsent. Das international erfolgreichste Rennen war aus Tinas Sicht der 11. Rang in der Damen Elite Klasse bei der Königsetappe des Giro della Toscana über 138 Km mit und 2000 Höhenmeter.

Tina (3.position) im Trikot des österreichischen Nationalteams

Tina (3.position) im Trikot des österreichischen Nationalteams

National feierte sie jede Menge Siege in der U23 Klasse und etliche Topplatzierungen bei der Elite. Herausragend neben dem oben erwähnten Staatsmeistertitel war sicher auch der 3.Platz in der Eliteklasse bei den Straßen Staatsmeisterschaften im Juni in Güssing hinter Österreichs Top Athletinnen Martina Ritter und Daniela Pintarelli.

Von den Erfolgen 2015 angespornt geht Tina Perchtold optimistisch und voller Erwartungen in die neue Saison. Sie wird eine intensive Wintervorbereitung mit 2 wöchigem Trainingslager im Dezember und 1 Woche in der Türkei im Februar mit ihrem Team absolvieren. Danach stehen die Trainingskurse des BMI Radkader auf dem Plan der Vorbereitungsphase. Gemeinsam mit ihrem persönlichen Coach, dem tschechischen Trainer Labos Pelanek, will sie 2016 international verstärkt aufzeigen. Großes Ziel für Tina ist eine WM Teilnahme in den kommenden Jahren.

 

Aus Sicht des BMI Radkaders sind wir auch sehr zuversichtlich, dass Tina bei der Polizei Europameisterschaft im September 2016 in Belgien die Österreichische Exekutive hervorragend vertreten wird.

 

Herbert BAUMANN

Fachwart Stv. / BMI Radkader

 

 

 

Werbung