Christian BIRNGRUBER – Vertrag mit Profiteam
Am 11.12. fand in Graz die Präsentation des neunköpfigen PEWAG Racing Triathlon-Team statt. Das österreichische Unternehmen, bekannt durch Schneeketten, bietet den Profiathleten eine perfekte Infrastruktur zur Ausübung des Sports auf höchstem Niveau. Darüber dürfen sich neben zwei weiteren nationalen und sechs internationalen Topstars auch Christian BIRNGRUBER (SPK Linz) freuen. Er startete bereits heuer beim Ironman Austria im Dress des neuen Sponsors und hat durch seine großartigen Saisonergebnisse die Aufnahmekriterien in dieses Team erfüllt.
Mehr dazu auf der PEWAG Homepage

vlnr: Thomas Steger (AUT), Vincent Rieß (AUT), Michael van Claven (BEL), Stefan Schmid (DEU), Fraser Cartmell (GBR), Jeremy Jurkiewicz (FRA), Christian Birngruber (AUT), Corinne Abraham (GBR), Marino Vanhoenacker (BEL),
Der bekannteste Sportler dieses Teams ist der Belgier Marino Vanhoenacker, welcher den IRONMAN Austria bereits sieben Mal gewinnen konnte und immer noch die Weltbestzeit auf der Ironmandistanz hält. Auch auf Hawaii war er des Öfteren in den Top10 klassiert.
Als offensichtlich einziger Athlet dieses Teams, welcher vollzeitbeschäftigt ist, darf man Christian viel Kraft und Gesundheit wünschen, dass der den Erwartungen gerecht werden kann. Bei Profis sind Trainingswochen von 25-35 Stunden ganz normal und in seinem Fall erfordert es neben der Dienstverrichtung ein enormes Zeitmanagement und eisernen Willen. Bereits im Februar geht es für Christian mit dem Team für drei Wochen in den warmen Süden auf Trainingslager. Sein erstes Highlight im neuen Dress wird der Ironman70.3 in St Pölten sein (heuer 5. Platz) und dann der Ironman Klagenfurt. Er wird aber auch weiterhin die Fahnen des POLIZEI-SPORTs hochhalten und ein Aushängeschild für uns in der Triathlonszene sein. Alles Gute und viel Erfolg für diese Herausforderung!
Der Fachreferent
Reinhard Winter