Golf

Polizeigolf – eine starke sportliche Bewegung

In den vergangenen 10 Jahren erlebte der Golfsport einen raketenhaften Aufschwung und seit 2008 sind in Österreich über 100.000 Golfbegeisterte im ÖGV (Östrr. Golfverband) registriert.

Im Ranking europäischer Länder nach Anteil der Golfspieler an der Bevölkerung mit mehr als vier Prozent führt Island (5,1%) vor Schweden (4,9%) und Irland (4,2%). Österreich liegt mit 1,22% an 11. Stelle knapp vor der Schweiz (1,1%) und Deutschland (0,79%).

Bei der Polizei in Österreich gibt es 23 eigenständige Polizeisportvereine – 10 Golfsektionen sind aktiv mit rund 2.000 Golf-Mitglieder. Die Polizei Golf Funktionäre sind höchst aktiv und umtriebig, so dass unsere Polizeiturniere und Veranstaltungen von Golfclubbetreiber gerne aufgenommen werden. Neben dem guten Ruf durch die professionelle Organisation, freut sich die Golfwirtschaft auch über einen Jahresumsatz von mehr als EUR 500.000, den wir mittlerweile einbringen.

Rückblick 2015:
Für den größten Erfolg in der Österreichischen Polizei Golfgeschichte sorgten Silvia Andorfer (PI Wels Pernau), Günter Breitwieser (PI Marchtrenk), Bernd Brunner (SPK Graz) und Friedrich Fischer (PI Hof bei Salzburg). Bei den erstmals in Europa ausgetragenen ‚Police World Golf Cup‘ erreichten unsere Cops unter 26 Teams aus 6 Nationen den sensationellen 3. Platz bei den Weltmeisterschaften in Tschechien.

PWC 1

3. Platz bei Polizei Golfweltmeisterschaften! Dieses Team freut sich über den größten Erfolg in der österreichischen Polizei Golfgeschichte

Die Golfsektion der PSV Wien startete schon im März mit einer Golfwoche in Spanien, Nähe Barcelona, wo 44 Teilnehmer den Winter abkürzten. Ende April trainierten in 2 organisierten Golftrainingswochen im oberösterreichischem Golfpark Metzenhof 58 PolizeigolferInnen. Im Mai relaxten 54 Wellnessbegeisterte in Windischgarsten bei Dilly****s im Rahmen eines Golfwochenendes. Mit 96 Mitgliedern reisten wir im Juni nach Bayern ins größte Europäische Golfresort, wo wir in 2 Gruppen geteilt eine Golfwoche auf höchstem Niveau im Hartl Resort erlebten. Bei einem Golfwochenende in Bad Waltersdorf / Bad Tatzmannsdorf, sowie im slowakischen Golfresort Penati waren 114 Golfer am Start.

Aber auch rund um Wien prägte mit 10 Turnieren die Wiener Golfsektion das Sportgeschehen mit weit über 1.000 Abschlägen. Begleitet von Charity Aktionen, wo für einen an Krebs erkrankten Kollegen und für die Tochter eines Kollegen, die an einer schweren Muskelerkrankung leidet gesammelt wurde. Eine unglaubliche Welle an Hilfsbereitschaft zeigten Sponsoren, Mitglieder und Freunde der Golfsektion und es wurde in Summe ein Spendenrekord von mehr als EUR 16.000,- erreicht.

Anna1

Spendenrekord bei Polizei Golf Wien Charity Projekt ‚Hilfe für unsere kleine Anna‘

Wiener Polizeilandesmeister 2015: Helmut Pöttler, Wiener Polizei Seniorenmeister: Karl Siderits.

Das steirische Polizei Golfjahr 2015 könnte man unter folgendes Motto titeln: „Das Jahr des Klaus Stopainig! – er dominierte bei allen Polizeiturnieren in der Steiermark als Sieger!

Die Steirer starteten ihre Golfsaison Anfang April mit einer Gruppe von 22 PolizeigolferInnen in Italien und matchten sich rund um die Euganeische Hügellandschaft gelegenen Golfanlagen Montecchia, Padova, Frassanelle und Galzignano. Im Mai waren im Golfclub Schloß Frauenthal 60 Teilnehmer beim Eröffnungsturnier am Start. Die steirischen Polizeilandesmeisterschaften wurden im Golfclub Mariahof und das Abschlussturnier in der Golfanlage Almenland ausgetragen.

Für die Organisation der Polizei Mannschaftsmeisterschaften sprangen die steirischen Funktionäre ebenfalls ein und richteten im Golfclub Almenland die 2 Tagesmeisterschaften aus und nutzten den Heimvorteil – Österreichische Polizei Mannschaftsmeister 2015: Steiermark 1

In Niederösterreich sammelte der Golf Sektionsleiter Harald Kirchner höchst persönlich fleißig Siegertrophäen ein: bei den Niederösterreichischen Polizeilandesmeisterschaften im Golfclub Föhrenwald (51 Teilnehmer) und in der Gästeklasse bei den Österr. Finanzpolizeimeisterschaften im Golfclub Achensee. Beim Deutschen internationalen Polizei Golf Cup erreichte er den hervorragenden 4. Platz und war auch in Luxemburg beim European Golf Police Championship am Start.

Die Oberösterreichischen Polizeikollegen kooperierten bei ihren Polizei Landesmeisterschaften mit der ‚World of Travel Challenge‘ im Golfclub Linz Luftenberg, wo sich unter den 100 Teilnehmern Hermann Rohm den OÖ Polizeilandesmeister 2015 sicherte.

Im Herbst gab es noch im Golfclub Stärk Linz die Vereinsmeisterschaft Police & Friends mit 48 Starter. Bruttosiegerin Silvia Andorfer und Netto gewann nach längerer ‚Golfpause bei Polizeiturnieren‘ der Präsident PSV Linz Brigadier Karl Pogutter!

Kärntens Polizei Golf Sektionsleiter Siegfried Dullnig möchte in absehbarer Zeit seine Funktion zurücklegen und die Pension in vollen Zügen genießen. Zu seinem Abschied organisierte er für die Österreichischen Polizeigolfer 2 tägige Meisterschaften am Golfplatz Jaques Leman St. Veit. Unter den 85 Ordnungshütern sicherten sich die Bundesmeister Titeln Jochen Ruf (Kärnten) und Susanne Mauko-Göttersdorfer (Steiermark).

Polizeimeister

Österreichische Golf Polizeimeister 2015: Jochen Ruf und Susanne Mauko-Göttersdorfer

Zum 10. Mal organisierte er Kärntens Polizei Landesmeisterschaften. Im Golfpark Klopeinersee-Südkärnten kämpften 62 Golferinnen und Golfer um die Medaillen. Polizei Landesmeister Kärnten: Jürgen Rehbein.

Am ältesten Golfplatz Tirols wurden die Polizei Landesmeisterschaften gemeinsam mit der Finanzpolizei ausgetragen (Bericht siehe Tirol), Polizei Landesmeister: Katharina Prugger und Johannes Horngacher.

Wenn wir unsere Polizei Golfaktivitäten in die eingangs erwähnte Statistik reihen, so kommen wir mit unseren PolizeigolferInnen gemessen an Österreichs Golfmitgliedern nur auf knapp 2%.

Dennoch bestimmen wir das Sportgeschehen im Österreichischen Golfsport mit dieser enormen Anzahl an Veranstaltungen wesentlich mit und reihen uns zu den aktivsten vereinssportlichen Golfbewegungen in Österreich!

 

Werbung