Schi Nordisch

Karawanken: nicht nur Berge, auch Hotel

Karawankenhof und Kärnten Therme sind die optimale Lösung für Sportler, die sich „DAS“ Gesamtpacket für die optimale Trainingsgestaltung wünschen!

Polizeimannschaft Nordisch und Karawankenhof als ideale Ergänzung

Polizeimannschaft Nordisch und Karawankenhof als ideale Ergänzung

Logo Karawankenhof 4c

Villach – ÖSV Leistungszentrum Süd

Dass sich der Österreichische Schiverband die besten Standorte sichert, ist nicht wirklich überraschend. „Muss“ der weltbeste Fachverband doch schauen, dass die Rahmenbedingungen dem Anspruch genügen.  Die wunderschöne nordische Sportanlage  Alpenarena in Villach ist Leistungszentrum des ÖSV. Schisprungschanzen mit Mattenbelegung für das Sommertraining und eine für alle Leistungsbereiche passende Schirollertrecke. Damit sind die nordischen Sportarten Langlauf, Nordische Kombination und Schispringen gut bedient. Einzig fehlt noch ein Schießstand für Biathlon, aber auch das dürfte noch auf der Erledigungsliste der Villacher stehen…  An derartigen Standorten ist dann die wunderschön zu bezeichnende polysportive Ausbildung im nordischen Bereich möglich!

Alpenarena Villach, vlnr: Drescher,Hörl,Laher,Rieder,Kitzbichler,Laher,Lengauer-Stockner

Alpenarena Villach, vlnr: Drescher, Hörl, Haindl ,Rieder, Kitzbichler, Laher, Lengauer-Stockner

Vielseitig zeigte sich auch das Wetter in dieser Woche, wie die Bilder in diesem Beitrag zeigen. Aber:  Langläufer, respektive Biathleten werden im Sommer gemacht – kalendarisch gemeint – ohne „Rücksicht“ auf das tatsächliche Wetter.

Kärnten Therme und Karawankenhof Villach

Vielfältigkeit trifft zu und „bieten“ unser Quartier Karawankenhof mit der Kärnten Therme. Sehr häufig führt Verantwortungslosigkeit im Sport zu Krankheiten und unnötigen Ausfällen. Wer bei Wind und  Wetter trainiert ist seinem Körper ein entsprechendes Umfeld „schuldig“. Deshalb hat die Standortwahl insofern an Bedeutung gewonnen, als es entscheidend ist, wie  Gesundheitsbereiche, Fitness- und Krafträume  ausgestattet sind.

Der unkomplizierte Karawankenhof mit seiner frischen Atmosphäre und modernen Architektur bietet zahlreiche Aktivmöglichkeiten im Alpe-Adria-Triangle (Kärnten, Friaul & Slowe­nien). Bekannt auch von der Senza Confini Olympia Bewerbung oder den No Borderscup im Schisport. Für einen abwechslungsreichen Urlaub zu Zweit, mit Freunden, der ganzen Familie oder eben Spitzen- und Hobbysport Mannschaften. Nach einem sportlichen Tag an der frischen Luft trennt nur ein kurzer Bademantelverbindungsgang den Karawankenhof mit der KärntenTherme. Für Hotelgäste ist die Nutzung der FUN, FIT & SPA-Angebote der KärntenTherme inklusive.

Sportbecken in der Kärnten Therme

Sportbecken in der Kärnten Therme

Wir benötigten das zwar nicht, aber sollte jemand mit der Familie da sein, der Hit ist die kostenlose Kinderbetreuung im hoteleigenen Croco Club. Hier sind die kleinen Gäste ab 3 Jahren bestens betreut. Egal ob beim Rutschenspaß in der KärntenTherme oder abends bei einer Mini-Playbackshow, für Unterhaltung drinnen & draußen ist immer gesorgt. Und in den Ferien wartet am Abend ein knallbuntes Kinderbuffet im Hotelrestaurant.

Ebenfalls Luxus, aber in der Natur und nur bei entsprechendem Wasserstand ist das „Maibachl“ am Fuße des Dobratschmassivs, gleich neben der Parkanlage. Im Sommer ausgetrocknet, unscheinbar am Wegesrand, bietet dieses Bad ein Naturerlebnis der besonderen Art.

Michi Standmann und Manfred Dengg; Mut kann man nicht kaufen!

Michi Standmann und Manfred Dengg; Mut kann man nicht kaufen!

Wir waren selbst überrascht vom kleinen See, deshalb unvorbereitet, aber flexibel genug aus der Laufkleidung zu steigen und ganz spontan das Bad zu nehmen. Unsere Athleten sind derweil zum Hotel zurückgelaufen…

Maibachl mit Wasser aus dem Dobratsch Massiv

Maibachl mit Wasser aus dem Dobratsch Massiv

Großartig und deshalb möchte ich das auch erwähnen, finde ich, wie sich das Thermenhotel Karawankenhof al­len Sportfans anbietet. Daraus ist die wirkliche Absicht erkennbar, FÜR den Sport da zu sein. Denn das Top-Package  „FIT – Richtig trainieren und regenerieren“ deckt genau das ab, was viele Sportler benötigen bzw sicher gerne in Anspruch nehmen wollen.  Für eine Woche, also 5 Nächte ab € 880,– pro Person inklusive Halbpension, Medical Fitness Test, Gespräche mit Arzt und Sportwissenschaftler und Personal Training ist man absolut gut „aufgehoben“ . Außerdem unterstützen Physiotherapien und Massagen Aktive dabei, ihr Training effizienter zu gestalten. Abgerun­det wird dieses Angebot mit unzähligen Trai­ningsmöglichkeiten direkt vor der Hoteltüre und mit den Aktiv- & Wellnessangeboten der Kärnten Therme. Ein tolles Angebot, dass ganz aktuell bis  23.12.2016 zu buchen ist.

Karawankenhof und Kärnten Therme

Karawankenhof und Kärnten Therme

Genuss für alle Sinne in den Verwöhnzonen der KärntenTherme: 2000 m² Premium-SPA mit 10 lichtdurch­fluteten Behandlungsräumen für Massagen, Körper- und Beautybehandlungen. Finnische Außensauna, Dampfbad, Bio-Softsauna, eigener Damen-Saunabereich inklusive täglich wechselnder Spezialaufgüsse. Wer es orientalisch liebt, wir sich sogar im Hamam mit Dampfbäder finden, oder im Panorama-Whirlpool und Sonnendecks.

Sehr gerne stellen wir uns mit dem Geschäftsführer der Kärnten Therme Mag. Manfred Hübl für ein Foto zusammen und bedanken uns bei dieser Gelegenheit für die tolle Betreuung und Aufnahme. Das tun wir aber auch bei Frau Direktor Karin Kraker vom Karawankenhof, sie verweilte im Ausland.

Karawankenhof & Kärnten Therme - der Hit! vlnr: Dengg, Mag. Manfred Hübl,Standmann, Laher, Haindl, Kitzbichler, Rieder, Hörl, Drescher, Lengauer-Stockner

Karawankenhof & Kärnten Therme – der Hit! vlnr: Dengg, Mag. Manfred Hübl,Standmann, Laher, Haindl, Kitzbichler, Rieder, Hörl, Drescher, Lengauer-Stockner

 

Enrico Rieder ist wieder online im nordischen Sport.

Enrico Rieder ist wieder online im nordischen Sport.

Schirollertraining

Einerseits im leicht kupierten Gelände, andererseits auch im anspruchsvollen Anstieg. Damit für jeden etwas dabei ist, wie man so schön sagt. Klassische und Freie (skating) Technik vom Feinsten!

.... a so a "Sauwetter"...

…. a so a „Sauwetter“…

Biathlon Schießtraining beim Heeres Sportverein

Wie bereits angeführt, die einzige noch nicht professionell angelegte Anlage in Villach. Aber kein Problem, auf das Bundesheer ist Verlass. In Latschach gibt es eine wunderschöne Schießanlage für unsere Zwecke.

HSV Schießstätte; vlnr Haindl, Laher, Schwarz, Drescher, Rieder

HSV Schießstätte; vlnr Haindl, Laher, Schwarz, Drescher, Rieder

Das Team von Vzlt Klaus Zettel „schaut“ auf uns und ist mit dem Schieß-Verantwortlichen jederzeit erreichbar – herzlichen Dank dafür  – Manfred Wetzlinger.

Trainingsinhalte in der VP 3

VP heißt Vorbereitungsperiode und die Drei steht für den 3. Abschnitt, also Kalenderwoche 41 bis 48.  Die Woche wurde schwerpunktmäßig zum Training der Wettkampfhärte einerseits und zur Optimierung der Grundlagenkapazität genutzt. Dazu gehören längere Ausdauereinheiten, wie zum Beispiel am Nachmittag mit den Bikes auf den Dobratsch zu fahren…

Angekommen auf der Rosstratte am Dobratsch; vlnr Hörl, Drescher, Laher, Kitzbichler;

Angekommen auf der Rosstratte am Dobratsch; vlnr Hörl, Drescher, Laher, Kitzbichler;

 

So könnten uns unsere Mitstreiter den ganzen Winter über sehen...

So könnten uns unsere Mitstreiter den ganzen Winter über sehen…

... und da sehen wir selbst fast nix mehr!

… und da sehen wir selbst fast nix mehr!

Koordinativ und kraftspezifische Einheiten wurden im hoteleigenen Kraft- und Fitnessraum durchgeführt.

... Fitness- und Kraftraum

… Fitness- und Kraftraum

Ebenso die regenerativen Maßnahmen im hoteleigenen Wellnessbereich, vor allem ganz wichtig nach den Trainings in der Kälte und im Regen ab Mitte der Woche. Sogar Schnee bis auf ca 900 m Seehöhe gab es.

wilde Hunde am Ziel; vlnr Hörl, Laher, Rieder

wilde Hunde am Ziel; vlnr Hörl, Laher, Rieder

Fazit einer Trainingswoche

Die neue Saison begann mit einem qualitativ hochwertigen Kurs, den wir mit sehr gut motivierten Athleten und bestens eingestellten Trainern absolviert haben. Das Umfeld in Villach hat uns Vielfälltigkeit ermöglicht, die wir optimal nutzen konnten.

Polizeisport Nordisch, Sponsoren

Polizeisport Nordisch, Sponsoren

Bleibt der Wunsch für die Wettkampfsaison auch nach den Rennen so zufrieden und glücklich zu schauen, wie die Atheten nach einem überaus harten Training – Schi Heil!

Fachreferent Manfred Dengg

Fachreferent Manfred Dengg

 

 

Werbung