Radsport

Erfolge für BMI Radkaderathleten

Bei den Erlauftaler Radsporttagen die vom 24.-26.07.2015 in Purgstall abgehalten wurden waren neben Österreichs besten Amateuren auch einige BMI Radkaderathleten am Start und konnten sich hervorragend in Szene setzen.

Das Kriterium gewann Peter PICHLER überlegen vor starken deutschen Junioren. Johannes GRATZ fuhr ebenfalls stark und wurde 5.

IMG_0448IMG_0460

Bild von der Siegerehrung des Kriterium in Purgstall - in der Mitte der Sieger "Pixn"

Bild von der Siegerehrung des Kriterium in Purgstall – in der Mitte der Sieger „Pixn“

Am Tag darauf war ein Straßenrennen in Purgstall mit einigen giftigen Anstiegen zu bewältigen. Für den BMI Radkader waren Christoph MICK, Dieter FRIEDRICH, Martin HAIDER-PACHTROG, Johannes GRATZ und der Kaderanwärter Thomas NAGILLER am Start. Christoph MICK konnte sich in der Spitzengruppe behaupten und belegte den 6.Rang. Im Hauptfeld  erreichten die übrigen Athleten geschlossen die Ränge 14 (NAGILLER), 19, 22 und 24.

Am Sonntag stand dann zum Abschluss noch ein schweres gut besetztes Straßenrennen am Kurs „Hochrieß“ am Programm. Das hektische Rennen konnte Peter PICHLER in der Amateureklasse siegreich beenden. Christoph MICK, Johannes GRATZ und Martin HAIDER-PACHTROG fuhren im vorderen Hauptfeld das Rennen zu Ende.

IMG_0542IMG_0527

Sieger Peter PICHLER in der Mitte

Sieger Peter PICHLER in der Mitte


Fotos: Birgit Pöppl – Freitag

 

Die Österreichischen Meisterschaften der Amateure im Zeit bzw. Paarzeitfahren waren durch zweifelhafte Funktionärsentscheidungen entscheidend beeinträchtigt worden. Wegen angeblich nicht regelkonformer Zeitfahrmaschinen wurden dutzende Athleten disqualifiziert. Unter ihnen die Kaderathleten PICHLER, FRIEDRICH und GRATZ.

Beim Paarzeitfahren konnten Johannes GRATZ und Martin HAIDER-PACHTROG in ihrer Klasse den undankbaren 4.Rang erreichen.

Die Wachauer Radsporttage fanden am 17.Juli in Mautern statt. Der renommierte Marathon führte auf der A-Distanz über 166 Km und 3300 Hm. Die kürzere Distanz über 100 Km und 1500 Hm.

Tom STROBL fuhr über die lange Distanz ein unglaublich starkes Rennen und belegte hinter dem österreichischen Amateure Staatsmeister Max FEYRER den 2.Rang. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Ergebnis.

Tom STROBL beim Zieleinaluf des Wachau Radmarathon

Tom STROBL beim Zieleinaluf des Wachau Radmarathon

Auch Johannes GRATZ konnte beim 100 Km Bewerb den hervorragenden 2.Rang belegen. Ein sehr gutes Ergebnis für unseren NÖ Kaderathleten.

Der glückliche Johannes GRATZ - 2.Platz 100 Km Distanz

Der glückliche Johannes GRATZ – 2.Platz 100 Km Distanz

Zur selben Zeit konnte Peter PICHLER seine aktuelle Hochform bei zwei Rennen in Pernitz bestätigen.. Pixn gewann im Doppelpack J

 

Beim Mannschaftszeitfahren in Lambach fuhren Peter PICHLER und Johannes GRATZ mit zwei starken Junioren aus Wels Im ERYMED POWER TEAM und konnten den 2.Rang hinter der MELASAN Mannschaft erreichen.

 

Ds ERYMED Power Team mit Peter PICHLER (2.v.r) und Johannes GRATZ (ganz rechts)

Ds ERYMED Power Team mit Peter PICHLER (2.v.r) und Johannes GRATZ (ganz rechts)

 

Tolle Ergebnisse lieferte auch der BMI Kader Anwärter Thomas NAGILLER. Der Tiroler fuhr bei dem überaus renommierten und stark besetzten 3 Länder Giro Radmarathon am 28.06 in Nauders auf der Distanz 120 Km mit 2900 Hm auf den 4.Gesamtrang und den 2.Rang in seiner Klasse. Respekt Tom !

Seine Stärke am Berg konnte NAGILLER auch im August beim Kühtaier Bergkaiser unter Beweis stellen. Er wurde hinter dem bekannten Marathon- und Bergspezialisten Andreas TRAXL Gesamtzweiter und gewann seine Klasse. Auch dazu herzlichen Glückwunsch und schon jetzt alles Gute für den Ötztaler Radmarathon 2015.

Der siegreiche Kader Anwärte Thomas NAGILLER

Der siegreiche Kader Anwärte Thomas NAGILLER

Soweit in aller Kürze die Rennen der letzten Wochen. Ich hoffe auch in der nächsten Ausgabe noch von etlichen Siegen berichten zu können.

 

Herbert BAUMANN

Fachwart – Stv.

 

 

 

 

Werbung