Radsport

Thomas MAIR – Gold bei Querfeldein STM

Am 11. Jänner 2015 wurden in der Steiermark/Laßnitzhöhe, die Staatsmeistertitel im Rad Querfeldein der Amateure vergeben. Bei 0 Grad und nasskaltem Wetter kämpften Österreichs beste „Cyclocrosser“ auf dem selektiven Kurs bei schwierigsten Bedingungen um die Medaillen. Im Hauptrennen fuhren die Elitefahrer gemeinsam mit den besten Amateuren des Landes um die Plätze. Der BMI Radkaderathlet Thomas MAIR, regierender Bundespolizeimeister im Straßenradsport, fuhr von Beginn an im Spitzenfeld des Rennens mit. Inmitten der Elitefahrer spielte er seine sehr gute Radtechnik auf dem rutschigen und schlammigen Terrain voll aus.

Quer Mair 2015 Titelbild

Thomas MAIR – Österreicher Staatsmeister 2015 der Amateure im Rad Querfeldein Foto: Ernst TEUBENBACHER

 

Der Kurs führte bergauf und ab mit etlichen natürlichen und künstlichen Hindernissen, die teils zu längeren Laufpassgen zwangen, durch die steirische Hügellandschaft. Tom fuhr ein konzentriertes und starkes Rennen und finishte als Gesamtfünfter in Tuchfühlung mit den besten Elitefahrern. Er gewann damit den Staatsmeistertitel der Amateure in souveräner Manier.

Quer Mair 2015 Aktion

Tom MAIR durch Schneeregen und Schlamm auf dem Weg zu Sieg Foto: Ernst TEUBENBACHER

 

MAIR zeigte sich mit dem Rennen äußerst zufrieden und sieht den kommenden sportlichen Aufgaben optimistisch entgegen. Die Saison 2015 bildet für den BMI Radkader und seinen 12 Athleten und Athletinnen die finale Vorbereitung für die Saison 2016, in der im Herbst in Belgien die Polizeieuropameisterschaften stattfinden werden. Ziel dieser Vorbereitungssaison sind vor allem nationale Wettkämpfe und seitens des Radkaders freuen wir uns deshalb besonders, dass von dem Routinier Thomas MAIR bereits der erste Staatsmeistertitel der Amateure Rennfahrer in dieser Saison gewonnen werden konnte.

Quer 2015 Siegerehrung

Thomas MAIR – RC ARBÖ Felbermayr Wels in der Bildmitte mit den Zweit- und Drittplatzierten Gerald HAUER und Stefan HERR

Unmittelbar hinter Thomas MAIR beendet der Polizeipraktikant Christoph MICK das Rennen an der insgesamt 6. Stelle. MICK, der zur Zeit noch in Ausbildung ist und seine Dienstprüfung im Sommer absolvieren wird, wurde mit dieser starken Leistung U-23 Staatsmeister. Nach Beendigung seiner Ausbildung hat Christoph MICK (Jahrgang 1993), der im Jahr 2014 bereits die MTB Bundespolizeimeisterschaften gewonnen hat, gute Chancen auf einen Platz im BMI Radkader.

MICK Quer Aktion

Christoph MICK – KTM Donau Fritzi Racing – ein Versprechen für die Zukunft

 

Herbert BAUMANN

Fachwart Stv. des BMI Radkader

Werbung