Andrea Limbacher ist Weltmeisterin
Von 15. bis 25.01.2015 fand die historisch erste Doppel WM der FIS für Freestyle Ski & Snowboard am Kreischberg statt.
Skicross Gold für Österreich am Schlusstag
Die Spitzensport Polizistin VB/S Andrea Limbacher aus Oberösterreich hat bei der WM am Kreischberg im Ski Cross der Damen überraschend die Gold-Medaille geholt. Die 25-Jährige setzte sich in einer knappen, sprichwörtlich „handschuhbreiten“ Entscheidung gegen Ophelie David aus Frankreich und der Schweizerin Fanny Smith durch.

Andrea Limbacher ist Weltmeisterin im Ski Cross. vlnr Silbermedaille Ophelie David (FRA) Bronze Fanny Smith (CH).
Das war Gänsehaut pur. Das Zielstadion in der Kreischbergarena mit 4.000 Zuschauern randvoll, ein spektakuläres Finale. Andrea fuhr ein souveränes Rennen und hatte nach der letzten Querfahrt vor dem Zielsprung einen sicher scheinenden Vorsprung. Der Jubel der Fans kippte schon fast über, als schließlich der Weg ins Ziel nicht enden wollte.
Zittern bis zur Ziellinie
Die mehrfache Weltmeisterin aus Frankreich, Ophelie David, kämpfte bis zum Schluss und fand über den Zielsprung eine sensationell „schnelle“ Linie. Sie nahm den gesamten Schwung in der Außenkurve (!!) auf die Schanze mit, drückte den Sprung, war deshalb wieder schneller am Boden und hätte beinahe ein großes Fest für uns Österreicher „vermasselt“.
„Photofinish“
stand auf der mega großen Leinwand!
Plötzlich war es ruhig am „kreischenden“ Berg! Das wäre wohl NIE die Situation für die Namensgebung geworden. Die Fans wollten aber ohnehin nur wahrhaben, was nach der Jury Entscheidung das Stadion Sprecherduo Bernd Krainbucher und Thomas Seidl verkündete:
GOLD für Österreich!
Andrea Limbacher ist SkiCross Weltmeisterin 2015; Feiern soll auch gelernt sein – HERRLICH!
Die herzlichste Gratulation gilt dem gesamtem Team mit der unermüdlichen Sabine Wittner – Sportliche Leiterin ÖSV – Skicross.
Bilanz
Eine gelungene Weltmeisterschaft ging zu Ende. Sowohl am Kreischberg als auch im Lachtal fanden tolle Bewerbe statt. Insgesamt spricht man von ca 50.000 Zuschauer, das die Erwartungen erfüllte. Bei der Schlussfeier gab es die wohltuenden Dankesworte seitens des ÖSV an die Verantwortlichen und „Schöpfer“ vor Ort durch Generalsekretär Dr. Klaus Leistner.
Österreich belegte mit sechs Medaillen den hervorragenden 4. Rang in der Nationen Wertung. Die 2. Goldene von Andrea Limbacher sorgte für eine ausgeglichene Bilanz.
Gold (2) | Claudia Riegler Parallel RTL | Andrea Limbacher Ski Cross |
Silber (2) |
Anna Gasser Ski Slopestyle | Julia Dujmovits Parallel SL |
Bronze (2) |
Marion Kreiner Parallel SL | Benjamin KARL Parallel RTL |
Die FIS Fahne wurde an die Delegation der Sierra Nevada (ESP) übergeben, wo die nächste WM 2017 stattfindet.
Aus polizeilicher Sicht ist auch Erfreuliches zu vermelden. Keine einer derartigen Großveranstaltung entsprechenden außergewöhnlichen Einsätze waren zu bewältigen. Man war entsprechend gut aufgestellt.
Manfred Dengg