ALPINE – AEG: Eine erfolgreiche Kooperation
Bereits zum dritten Mal nahmen im Rahmen eines Trainingskurses der alpinen Leistungssportler auch Alpinisten teil. Was soll das bringen? Die schon längere Zusammenarbeit hatte sich in den letzten Jahren bewährt. Und zwar zur Vorbereitung einer genau ausgewählten Zahl von Alpinisten für ein schweres Ziel: Die erfolgreiche Absolvierung der Aufnahmeprüfung zum staatlichen Skilehrer. Neben einer Geländeprüfung und dem sogenannten Schule-Fahren, stellt der Riesenslalom eine große Hürde dar. Die meisten Alpinisten sind ausgezeichnete Schifahrer, doch dass bedeutet nicht, in der Renntechnik die erforderlichen Fertigkeiten zu besitzen. Um so mehr war der Ausbilder, BezInsp Kurt Arnold, bemüht, im Rahmen unseres Trainingskurses den neuen Anwärtern das nötige know how zu vermitteln.

Doppeltes Programm für Uli Andexer: Als Leistungssportler vormittags im Slalom, als Anwärter zum staatlichen Skilehrer an den Nachmittagen mit dem „Schule fahren“ beschäftigt.
Kurt Arnold, aktuell Sachbearbeiter in der PI Laakirchen, AEG Mitglied, Flight Operator, Bergführer und staatlicher Skilehrer, ist ein „gelernter Skifahrer“. Als ehemaliges Mitglied des oö. Landeskaders, Absolvent des Schi-Schwerpunktes der Tourismusschule Bad Ischl und 3jähriges Mitglied im Jagdkommando des Bundesheeres gilt er als einer der besten Ausbilder innerhalb der Polizei für diese Aufgabe. Vor einigen Jahren konnte Arnold selber von der Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung zum staatlichen Skilehrer bei einem unserer Kurse profitieren.
Die heurigen Absolventen, BezInsp Patrik Wechner, PI St. Anton, und RevInsp Wilhelm Auer, PI Ötz, legten sich voll ins Zeug. Zusätzlich war der alpine Leistungssportler Ulrich Andexer, PI Bad Gastein mit von der Partie. Vormittags standen auf schwierigen Pisten Trainingseinheiten im Riesenslalom unter Anleitung der Alpintrainer Thomas Tönig und Reinhard Rudigier am Programm. Nachmittags forderte Kurt Arnold die Anwärter mit methodischen Übungsreihen.
Trotz der schlechten Schneelage in ganz Österreich gelang es, am Pass Thurn eine anspruchsvolle Trainingswoche durchzuführen. Das von den Kollegen Auer, Wechner und Andexer gezeigte Niveau stimmt zuversichtlich, dass die Aufnahmeprüfung zum staatlichen Skilehrer gelingt.

Gegenseitiger Dank für die gute Zusammenarbeit während des Kurses: (v.l.n.r. Alpin Ausbilder Kurt Arnold, Patrik Wechner, Wilhelm Auer und Fachreferenten H. P. Pilz) .